Wir sagen Tschüss 2023

Artikel vom 31.12.2023

Auch dieses Jahr war für uns alle, als Feuerwehr aber auch persönlich, wieder ein Jahr mit Höhen und Tiefen.

Wir sind zu über 70 Einsätzen ausgerückt, haben uns als Zug- und Gruppenführer weitergebildet, haben verschiedene Lehrgänge zu diversen Feuerwehrthemen besucht, haben Autos zerschnitten, Bäume zersägt, Batterien beim Explodieren zugeschaut und sie anschließend gelöscht, einen brennenden LKW auf der Autobahn gelöscht, der mit Zucker beladen war,  den Brandschutz beim Bruce Springsteen Konzert und dem Glücksgefühle Festival sichergestellt, haben Kinderaugen beim Reilinger Kindertag zum Leuchten gebracht, gemeinsam mit Euch beim Sommerrock gefeiert, unsere Kamerad*innen bei Einsätzen in Walldorf und Hockenheim besucht, Nachrichten bekommen, dass wir mit unserer Berichterstattung viele Menschen erreichen aber auch zu viel bzw. zu wenig gendern, haben eine Wasserleiche geborgen, haben mehrere Feuerwehrbabys bekommen, sind dank toller Jugendarbeit unserer Jugendwartin und der Jugendleiter über 30 Kids in der Jugendfeuerwehr  und vieles mehr.

2023 hat uns wieder einmal gezeigt, dass Feuerwehrarbeit alles ist, aber nie langweilig. Leider wird sie aber zunehmend selbstverständlich. Wir haben schon öfter darüber geschrieben, möchten das Jahr aber nicht mit schlechter Stimmung beenden. Auch 2024 werden wir nach Kräften für Euch alle da sein: 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, ehrenamtlich.

Was wünschen wir uns für 2024: Respekt für unsere Arbeit. Ein bisschen Rücksicht  beim Abstellen der Autos, beim Drängeln auf der Autobahn oder kurzes Nachdenken bevor man Einsatzkräfte beschimpft.

Am meisten wünschen wir uns aber, dass wir weiter so viel großartiges Feedback von Euch bekommen und dass die eine oder der andere den Weg zu uns und der Feuerwehrarbeit finden. Sei es als Quereinsteiger*in, Wiedereinsteiger*in, als Zweitfeuerwehr während der Arbeitszeit oder einfach nur, weil man hier Gutes tun kann, in eine Gemeinschaft kommt, die einen nie hängen lässt, egal in welcher Situation und das Ganze ist kostenlos aber nicht umsonst. Die Feuerwehr hat für Jede und Jeden die passende Aufgabe im passenden Umfang. Im neuen Jahr wollen wir Euch die Feuerwehrarbeit noch näherbringen und schauen, dass ihr auch selbst immer wieder mal mit anpacken könnt. Wir sind jeden Dienstag ab 19 Uhr im Gerätehaus. Die Tür ist offen und ihr alle Willkommen – sei es, weil ihr mal bei einer Übung mitmachen oder Euch einfach nur so informieren wollt. Musik machen wir übrigens auch, das ist dann aber freitags ;) - Wir freuen uns auf Euch.

Der Schreibgerätwart
#Nichtsanbrennenlassen

Fotos: Feuerwehr Reilingen, Feuerwehr Hockenheim, Anja Lang und Katrin Dietrich.