Förderverein Jugendfeuerwehr Reilingen

Die Jugend in der Feuerwehr, für eine sichere Zukunft unserer Gemeinde!

Über Uns

Fast jeder Verein bzw. jede Organisation hat Nachwuchsprobleme. Außerdem ist uns allen bewusst, dass Ehrenämter nicht sehr populär sind. Um hier gemeinsam eine Wende herbeizuführen, engagieren wir uns im Förderverein. Wir wollen, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und dem Jugendspielmannszug, das Ehrenamt und die damit verbundenen Eigenschaften wie Teamgeist, das Übernehmen von Verantwortung und den Zusammenhalt stärken und fördern. Eines ist uns aber klar: Wir möchten mit unserer Unterstützung die Gemeinde nicht aus Ihrer Verantwortung nehmen. Ein weiteres Anliegen ist es uns, zusätzlich Aktionen zu generieren sowie die öffentlichen Mittel zu ergänzen, wenn diese nur eine anteilige Finanzierung von Ausstattung oder Aktionen vorsehen. Außerdem möchten wir für einen sozialen Ausgleich sorgen, so dass alle jugendlichen Mitglieder die Möglichkeit haben, an den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr teilzunehmen.

Unser Ziel ist es, die Jugendfeuerwehr und den Jugendspielmannszug ideell und finanziell zu unterstützen und die Aus- ­und Weiterbildung der Jugendlichen und deren Betreuer zu fördern. Wir möchten die Partnerschaftspflege mit anderen Wehren und Spielmannszügen über die Regional und Landesgrenzen hinaus fördern. Dies werden wir umsetzen, indem wir die Jugendfeuerwehr bei ihren Freizeitaktionen, ihren Wünschen und Bedürfnissen nicht nur finanziell, sondern auch mit Tatkraft und unserem Wissen unterstützen.

Da wir gemeinnützig sind, können Sie Ihren Mitgliedsbeitrag oder Ihre Spende steuerlich geltend machen. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie möchten Mitglied im Förderverein werden oder uns einfach unterstützen, dann informieren Sie uns.

Beispiele unserer Aktionen