Rauchmeldertag 2023

Artikel vom 10.10.2023

Mit dem bundesweiten Rauchmeldertag soll für das Thema Rauchmelder weiter sensibilisiert werden.

Am Freitag, den 13. Oktober stehen in diesem Jahr Eigenheimbesitzer und Senioren im Mittelpunkt. Beides sind besonders gefährdete Gruppen. Bemüht man die Statistik, so sind 61%, der bei einem Brand Gestorbenen, über 65 Jahre alt. Die Eigenheime, die trotz gesetzlicher Vorschriften nicht durch Rauchmelder geschützt sind, liegt immer noch bei nahezu 50%.

Eine Abnahme der Sinneswahrnehmung und der Reaktionsfähigkeit sowie abbauende Mobilität gefährden Senioren im Brandfall sehr stark. Hinzu kommen häufig ältere Elektrogeräte in den Haushalten. Auch hier hilft uns die Statistik: Jeder vierte Wohnungsbrand kommt durch einen elektrischen Defekt zu Stande.

Was rät die Feuerwehr?
Es empfiehlt sich, bei der Rauchmelderauswahl für Senioren darauf zu achten, dass diese vernetzbar sind. Moderne Rauchmelder senden Push-Nachrichten auf das Handy oder lösen weitere Rauchmelder im Verbund mit aus. So können sie sich als betreuende Person ebenfalls alarmieren lassen.

Ein weiterer Tipp: Informieren Sie Haus- bzw. Wohnungsnachbarn, dass Rauchwarnmelder installiert wurden und bitten Sie darum, beim Hören des Warntons die Feuerwehr zu rufen. Generell gilt: Hören Sie irgendwo einen Rauchwarnmelder, rufen Sie bitte umgehend die Feuerwehr. Es entstehen ihnen dadurch keine Kosten. Wenn möglich, öffnet die Feuerwehr die Wohnung gewaltfrei, so dass auch keine Schäden entstehen. Ein ausgelöster Rauchwarnmelder bei verlassener Wohnung ist keine Seltenheit.

Keine Elektrogeräte ohne CE-Prüfzeichen
Schnell sind beim Onlinehändler des Vertrauens neue Elektrogeräte bestellt, die entweder am häuslichen Stromnetz angeschlossen oder mit Akku betrieben werden. Wo die Geräte gebaut und von wo sie geliefert werden, bleibt oft unklar. Hand aufs Herz: Achten Sie beim Kauf auf das CE-Prüfzeichen? Vermeiden Sie die Inbetriebnahme von Elektrogeräten ohne CE-Prüfzeichen. Dies gilt auch für Handyladegeräte, USB-Steckdosen, Mehrfachstecker usw.

Unter www.rauchmelder-lebensretter.de finden Sie weitere nützliche Hinweise zum Thema Rauchmelder im eigenen zuhause, Brandschutz für Senioren, Montage von Rauchmeldern und vieles mehr. Rauchmelder gibt es bereits ab 10 EUR in jedem Baumarkt. Ab einem gewissen Preis sind Batterien mit mehrjähriger Laufzeit verbaut. Auch dazu finden sie Informationen auf der Webseite. Rauchmelder retten Leben – Informieren sie sich und handeln sie. Ihre Nachbarn, Familie und Angehörige werden es ihnen danken.