Wir gratulieren zur bestandenen Gruppenführerprüfung

Artikel vom 24.09.2023

Neben Jürgen Oechsler konnten wir den Kreis der Gruppen- und Zugführer in diesem Jahr noch um zwei Kameraden erweitern: Karim el Dabi und Sebastian Ehrstein. Beide haben den Lehrgang zum Gruppenführer an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich absolviert und dürfen bei Einsätzen ab jetzt auch auf dem Beifahrersitz platz nehmen.

Der Gruppenführerin bzw. dem Gruppenführer übernimmt sowohl Führung der Löschgruppe als auch die Verantwortung des Einsatzes, sofern Zugführer oder Einsatzleitung nicht vorhanden sind.

Bereits auf der Anfahrt informiert er sich über die Lage vor Ort, kommuniziert mit der Leitstelle und der Löschgruppe im Auto. Er ist das zweite paar Augen des Maschinisten und behält vor und während der Einsatzfahrt das Fahrzeug, den Verkehr und die Umgebung im Auge. Am Einsatzort angekommen, gibt er an, wo das Fahrzeug abgestellt wird, gibt erste Anweisungen an die Einsatzkräfte und erkundet die Lage.

Die Gruppenführerin bzw. den Gruppenführer erkennt man einem roten Balken auf dem Feuerwehrhelm. Ist er oder sie die Gruppenführerin eines Fahrzeuges im Einsatz, so wird zusätzlich eine blaue Einsatzweste getragen.

Sebastian mit Einsatzmappe und Karim am Funk
Sebastian mit Einsatzmappe und Karim am Funk

Ähnlich wie Jürgen, sind auch Karim und Sebastian reine Eigengewächse. Im Jahr 1997 bzw. 2000 in die Jugendfeuerwehr eingetreten, hat sie das Thema nicht wieder losgelassen. Auch beruflich geht es bei den beiden nicht ganz ohne Feuerwehr bzw. Rettungsdienst. Karim arbeitet als Notfallsanitäter und ist zusätzlich noch für die Erste Hilfe Ausbildung innerhalb der Feuerwehr zuständig. Regelmäßig schult er die Kameradinnen und Kameraden in Themen rund um die Erste Hilfe sowie die Gerätschaften auf dem Auto. Sebastian hat einen Masterabschluss im Bereich Architektur und arbeitet als Projektingenieur im Bereich Brandschutz. Zusätzlich ist er für alle Themen rund um die Einsatzkleidung und Uniformen zuständig.

Karim und Sebastian zeigen einmal mehr, wie wichtig das Thema Jugendfeuerwehr in Sachen Nachwuchs für die Arbeit bei der freiwilligen Feuerwehr ist. Quereinsteiger sind nach wie vor die Ausnahme aber natürlich herzlich willkommen. Alle Ausbildungen bei der Feuerwehr sind kostenlos aber niemals umsonst.