Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Artikel vom 11.09.2023

Unter anderem die schrecklichen Ereignisse im Ahrtal haben gezeigt, dass „Warnen vor Gefahren“, ein wichtiges Thema ist. Bereits 2022 wurden am bundesweiten Warntag, alle Komponenten des modularen Warnsystems getestet. Auch dieses Jahr gilt es wieder, diese Funktionalitäten zu testen, eventuelle Lücken in der Warnung zu erkennen und an die Warnwege zu gewöhnen, so dass sie im Ernstfall erkannt werden. Der bundesweite Warntag am 14.09.2023 ist eine gemeinsame Aktion von Bund, Länder und Kommunen.

Sie suchen das Wichtigste zum Warntag, kurz erklärt und auf einen Blick? Hier werden Sie fündig.

Die ausgelösten Warnsignale können speziell bei Kindern, Geflüchteten aus Kriegsgebieten, Älteren Menschen und Tieren Angst oder Panik auslösen. Bitte bleiben Sie ruhig, achten Sie auf Ihre Umgebung und helfen Sie mit, Panik zu vermeiden. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stellt online ein Video bereits, dass speziell Kindern in einfacher Sprache erklärt, was an diesem Tag passiert. Das Video finden Sie hier (Quelle: Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK))

Bestandteile des modularen Warnsystems sind (standortabhängig):

Lokale Sirenenstruktur, Warn-Apps (NINA und KATWARN), Radio- und TV-Durchsagen, Informationssystem der Deutschen Bahn, Durchsagen von Lautsprecherwagen und der Mobilfunkdienst Cell-Broadcast.

Warn-Apps
Gemeinde und Feuerwehr empfehlen, sofern noch nicht geschehen, die Installation mindestens einer Warn App auf dem Smartphone. Idealerweise sind die Apps NINA und KATWARN installiert. Diese finden sie auf den jeweiligen Installationsplattformen für ihr Smartphone-Betriebssystem. Bitte unterstützen sie gegebenenfalls Familie und Freunde bei der Installation, wenn diese mit der Technik nicht vertraut sind.

Sirenenalarmierung
Die lokale Sirenen-Struktur, deren Alarmierungen viele noch kennen, wurde deutschlandweit in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgebaut. In Reilingen blieb die Infrastruktur jedoch aufgrund der Nähe zum Kernkraftwerk in Philippsburg erhalten. Bauliche Veränderung innerhalb des Ortsgebietes, sowie die flächenmäßig veränderte Ausdehnung machen erfordern, die Sireneninfrastruktur anzupassen. Aktuell befindet sich die Gemeinde im Beschaffungsprozess. Nähere Details dazu können bei der Gemeinde direkt erfragt werden.

Gemäß dem Beschluss des Arbeitskreises Feuerwehrwesen, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung (AFKzV) der Innenministerkonferenz vom Frühjahr 2019 werden in Deutschland einheitlich nachfolgende Sirenensignale verwendet:

• Warnung: Einminütiger, auf- und abschwellender Heulton
  • Entwarnung: Einminütiger, gleichbleibender Heulton

Cell Bbroadcasting ?!
Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, der seit Februar 2023, das Versenden von Warnnachrichten direkt auf mobile Endgeräte ermöglicht. Dieser Dienst funktioniert ohne zusätzliche App. Im Bedarfsfall bekommen sie sowohl eine optische als auch eine akustische Warnung direkt auf ihr Handy. WeitereInformationen zum Thema Cell Broadcasting und welche Vorraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, finden sie hier. Alternativ informieren darüber auch die Mobilfunkanbieter Telekom und Vodafone.