Programm und Wetter machen dem Sommerrock alle Ehre

Artikel vom 10.07.2023

Am 08. Juli, pünktlich um 13 Uhr, eröffnete der Spielmannszug der Feuerwehr Reilingen, unter der Leitung von Tambourmajor Jürgen Oechsler, traditionsgemäß den Sommerrock. Arbeitsreiche Wochen lagen bis dahin hinter den einzelnen Abteilungen der Reilinger Feuerwehr.

„Wir sind keine professionellen Veranstalter, wir sind und bleiben eine freiwillige Feuerwehr. So ein Fest können wir nur veranstalten, weil alle mit anpacken. Da ist auch die ein oder andere Doppelschicht oder Hilfe von Eltern, Freunden und Partnern notwendig. Die Organisation des Sommerrock läuft schon Monate vorher in verschiedenen Teams an. Und am Ende hat man doch immer irgendetwas vergessen.“ Kommentiert Kommandant Markus Piperno mit einem Lachen die Vorbereitungen zum Sommerrock.

Programm für die ganze Familie
Neben Familiennachmittag und verschiedenen musikalischen Programmpunkten, standen in diesem Jahr zusätzlich noch Übungen zum Mitmachen auf dem Programm. Das Standardangebot: Essen, Trinken und Kuchen natürlich sowieso. Nach der Eröffnung durch den Spielmannszug, hatten die Jüngsten ihren Spaß. Bei BobbyCar-Pacours, in der Feuerwehrhüpfburg, beim Löschen an der Funkywand oder beim Basteln von Feuerwehrbuttons war Spaß garantiert und für jede und jeden etwas dabei. Betreut wurde alles durch die Jugendfeuerwehr unter der Leitung der Jugendwartin Sabrina Lüll.

Die Mitmach-Übung stieß auf reges Interesse
Die Mitmach-Übung stieß auf reges Interesse
Bei der Mitmach-Übung wurde kräftig mit angepackt
Bei der Mitmach-Übung wurde kräftig mit angepackt

Feuerwehr zum Anpacken
Parallel gab es am Nachmittag zwei Übungsangebote zum Mitmachen. Ergänzend zum Tag der Öffentlichkeitsarbeit, hieß es: Feuerwehr zum Anfassen. Geübt wurde eine technische Hilfeleistung, wie sie bei einem Verkehrsunfall geleistet werden muss. Unter Anleitung und Aufsicht durften die freiwilligen Helfer jeweils eine Autotür aus einem Unfallwagen schneiden und vorher einen Zugang über die Seitenscheibe zu schaffen. Das zweite Angebot umfasste das Feuerlöschen an einem Feuertrainer.

Nach dem Spielmannszug der Feuerwehr Reilingen, unterhielt der Spielmannszug der Feuerwehr Brühl die Besucherinnen und Besucher, bevor, gegen 15:30 Uhr, der Musikverein Harmonie, unter der Leitung von Peter Ehringer, übernahm. Zum Abschluss gab es dann traditionsgemäß noch ein gemeinsam gespieltes Stück des Spielmannszugs aus Reilingen und den Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Harmonie. Kühle Getränke, feines vom Grill und hausgemachter Kaffee und Kuchen lockten in den frühen Nachmittagsstunden nicht ganz so viele Besuchende zum Sommerrock wie im letzten Jahr. Hierzu haben das doch sehr warme Wetter und mehrere parallel stattfindende Veranstaltungen im Ort sicherlich beigetragen

Am späten Nachmittag füllte sich der Platz
Am späten Nachmittag füllte sich der Platz
JayCee bei ihrem Auftritt
JayCee bei ihrem Auftritt

In den frühen Abendstunden übernahmen Charly Weibel und Jens Penther, alias JayCee das musikalische Rahmenprogramm und so langsam aber sicher füllten sich die freien Plätze. In gewohnter Qualität sorgten JayCee mit allerlei Songs zum Mitsingen für Stimmung, ehe dann, nach einer kurzen Pause, der rockigste Teil des Sommerrocks und gleichzeitig auch das Highlight starten sollte. Ab 21:30 Uhr gehörte der Dame und den Herren von GetLaid die Bühne. Mit gewohnt knackigen Sound sorgten sie, mit einer großartigen Bühnenshow und Musikauswahl dafür, dass der Sommerrock auch wirkliche den Namen verdiente. Spätestens jetzt war der Platz vor dem Gerätehaus bis auf den letzten Stehplatz gefüllt und es wurde lautstark mitgesungen.

Gemäß den genehmigten Vorgaben musste die Musik leider um 0 Uhr enden, der Ausschank war bis 1 Uhr erlaubt und so leerte sich der Platz gegen 1 Uhr allmählich

„Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Essen und Trinken sind fast ausverkauft. Unglaublich, was die Helferinnen und Helfer hier wieder geleistet haben. Und nicht zu vergessen natürlich auch die zusätzlichen Programmpunkte und die verschiedenen musikalischen Beiträge der Züge und Bands. Gerade auch Get Laid, die immer wieder positiv mit ihrer Songauswahl überraschen. Wir sind mit allem super zufrieden.“ resümiert der stellvertretende Kommandant Florian Schulze

Der Platz vor der Bühne war bis auf den letzten Zentimeter gefüllt.
Foto: Anja Lang
Der Platz vor der Bühne war bis auf den letzten Zentimeter gefüllt.
Foto: Anja Lang
Get Laid bei ihrem Auftritt.
Foto: Anja Lang
Get Laid bei ihrem Auftritt.