Möglichkeit zur Realbrandausbildung genutzt

Artikel vom 16.04.2023

Am Samstag, den 15.04.2023 hatten vier Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit an einer Realbrandausbildung in Wiesloch teilzunehmen. Auf dem Gelände des PZN-Gutshofs hatte die Firma Feuercon eine mobile Realbrandausbildungsanlage aufgebaut und mit diversen Feuerwehren aus dem ganzen Rhein-Neckar-Kreis Übungen zur Innenbrandbekämpfung oder Menschenrettung durchgeführt.

Die mobile Anlage besteht aus zwei 40 Fuß Container und ist einer ca. 60qm großen Wohnung, bestehend aus Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche nachempfunden. Die Anlage selbst wird mit Feststoff befeuert und sorgt so für sehr realistische Brandbedingungen was Hitze, Rauch und Sichtverhältnisse angeht.

Foto: Feuerwehr Reilingen (Sebastian Ehrstein)

Warum sind diese Realbrandausbildungen wichtig?
Für uns sind diese Möglichkeiten unerlässliche Ergänzungen zum „normalen“ Übungsbetrieb. Es gibt natürlich Ausbildungspläne und regelmäßige Übungen, an denen wir uns orientieren. Übungen sind zwingend notwendig, um im Umgang mit Gerätschaften, Aufgaben und Szenarien eine gewisse Routine zu  bekommen, die im Einsatz hilft. Der Einsatz hat aber eben oft noch eine entscheidende zusätzliche Bedingung: Reale Menschen sind involviert und eventuell verletzt oder ein reales Feuer verändert die Umstände, zum Beispiel: Sicht, Hitze, Rauch usw.

Daher ist es wichtig, dies immer wieder üben zu können und diese Erfahrungen abzuspeichern. Sich 1000 Grad Hitze vorzustellen oder sie real zu spüren sind einfach zwei paar Schuhe.

Zum diesjährigen Sommerrock werden wir allen Interessierten die Möglichkeit geben, einmal selbst mit anzupacken und ähnliche Erfahrungen, in geschützter Umgebung, selbst zu machen.

Foto: Feuerwehr Reilingen (Sebastian Ehrstein)