Generalversammlung 2023

Artikel vom 04.04.2023

Bürgermeister Weisbrod dankt für über 2000h ehrenamtliche Arbeit - Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen gibt Einblick in die Jahresberichte und die Einsatzzahlen

Der Versammlungsraum im Gerätehaus war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Kommandant Markus Piperno und Bürgermeister Stefan Weisbrod die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzmannschaft, Spielmannszug, Altersmannschaft, Jugendfeuerwehr sowie die anwesenden Mitglieder des Gemeinderates und die Feuerwehrsachbearbeiter des Rathauses begrüßte.

Bei der Totenehrung wurde dem, im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Franz Zimmermann, gedacht. Er war nicht nur bis zuletzt Obmann der Altersmannschaft und mit Leib und Seele bei seiner Feuerwehr engagiert, er war auch eine der treibenden Kräfte, die in den 70er Jahren die Jugendfeuerwehr in Reilingen ins Leben gerufen haben.

Im Anschluss folgten die Berichte der Abteilungen. Den Anfang machte der stellvertretende Kommandant Florian Schulze für die Einsatzabteilung. Ähnlich wie Kommandant Piperno bei seiner Begrüßung, griff auch Schulze das Jubiläumsjahr und die hohe Anzahl an Terminen auf. Das Jubiläum war zweifelsohne ein großer Erfolg, hatte aber viele Körner in Form von zahlreichen zusätzlichen Stunden gekostet.

Bürgermeister Weisbrod begrüßt die anwesenden Kameradinnen und Kameraden.
Bürgermeister Weisbrod begrüßt die anwesenden Kameradinnen und Kameraden.

Ein heißer Sommer und mehr als 2000h Einsatzstunden
In Summe zeigte die Jahresstatistik 2000 Einsatzstunden zu denen noch 400 Stunden in Bereitschaft und 1000h Vor- und Nacharbeit bei Einsätzen hinzugerechnet werden müssen. Die reine Einsatzzeit ist oft der geringere Teil bei Einsätzen. Reparatur, Pflege und Wartung der Gerätschaften zum Aufrechterhalten der Einsatzbereitschaft verschlingen meist mehr Zeit.

Im Schnitt rückte die Feuer 1,3 mal pro Woche aus. Der stellvertretende Kommandant Schulze nutze auch die Gelegenheit und erklärte dem anwesenden Gemeinderat und Bürgermeister Weisbrod, dass die Einsatzzahlen zum Einen steigen und aktuell den Höchststand erreicht haben und zum Anderen, dass die meisten Einsätze werktags zwischen 08 und 18 Uhr seien. Das ist die Zeit, an der berufsbedingt die Feuerwehren am schlechtesten besetzt sind. Dies zeigt sich auch an der steigenden Anzahl der Überlandhilfen für die Feuerwehr Hockenheim und natürlich auch umgekehrt. Dies liege unter anderem auch daran, dass viele Kameradinnen und Kameraden nicht mehr am Ort arbeiten und die Zahl der Aktiven zusätzlich noch rückläufig ist.

Das Jahr 2022 hielt für die Feuerwehr Reilingen einen, im wahrsten Sinne des Wortes „heißen Sommer“ parat. Die Hälfte der 2000 Einsatzstunden fielen auf die Sommermonate, so unterstützte man die Feuerwehr Hockenheim bei Gebäudebränden, es gab den Großeinsatz und einen weiteren Containerbrand bei der Firma Delvanis, einen Böschungsbrand auf dem Herrenbuckel und die Überlandhilfe bei dem schweren Unwetter in Walldorf. Schulze hatte seinen Bericht mit Bildern untermalt, die während des Jahres gemacht wurden und so hatten alle Anwesenden noch einmal vor Augen, was geleistet wurde. Den gemeinsamen Ausflug als Highlight zum Jahresende hatte man sich mehr als verdient.

Die Beförderten Kameradinnen und Kameraden
Die Beförderten Kameradinnen und Kameraden
Geehrt für fleißigen Übungsbesuch
Geehrt für fleißigen Übungsbesuch

Ehre wem Ehre gebuührt
Auf den Bericht des stellvertretenden Kommandanten folgten die Abteilungsberichte des Spielmannszuges, der Jugendfeuerwehr, der Altersmannschaft und des Kassiers. Im Anschluss an die Berichte nahm das Kommando zusammen mit Bürgermeister Weisbrod die anstehenden Ehrungen und Beförderungen vor.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden: Justin Hoffmann, Lukas Kolb, Marco Schwarz und Christoph Walter. Adrian Sturm wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Nach bestandener Gruppenführerausbildung wurden Sabrina Lu?ll und Marius Katzenberger zum Löschmeister befördert. Alexander Dietz und Andreas Ruck stiegen in den Rang des Oberlöschmeisters, Viktor Faber und Stefan Grahlert in den Rang des Hauptlöschmeisters auf. Der stellvertretende Kommandant Florian Schulze wurde zum Oberbrandmeister ernannt.

Georg Dagenbach erhielt die Feuerwehrnadel in Gold des Kreisfeuerwehrverbandes für 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr.
Im Anschluss ließ es sich Kommandant Piperno nicht nehmen, den scheidenden Feuerwehrsachbearbeiter der Gemeinde, Alan Baothavixay, gebührend zu würdigen und ihm ein kleines Präsent zu überreichen: „Wir bedanken uns sehr herzlich bei Alan für die gute Zusammenarbeit. Er hatte immer ein offenes Ohr für uns und hat für uns viele wichtige Dinge auf den Weg gebracht. Alan, wir werden Dich vermissen.“ Piperno nutze die Gelegenheit auch, um seinen Nachfolger, den ebenfalls anwesenden Ingo Pelz herzlich zu begrüßen.

In der letzten Ehrung des Abends dankten das Kommando und Bürgermeister Weisbrod den nominierten Kameradinnen und Kameraden für fleißigen Übungsbesuch und überreichten zum Dank einen Gutschein der Gemeinde.
Die Versammlung konnte im Anschluss geschlossen werden und der Abend klang bei einem gemeinsamen Essen und dem ein oder anderen Getränk gemütlich aus.

Georg Dagenbach: Geehrt für 40 Dienstjahre und der Ehrennadel in Gold des KFV.
Georg Dagenbach: Geehrt für 40 Dienstjahre und der Ehrennadel in Gold des KFV.
Bürgermeister Weisbrod, der scheidende Feuerwehrsachbearbeiter der Gemeinde, Alan Baothavixay und das Kommando der Feuerwehr Reilingen