Feuerwehr Reilingen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Aktuelles

Feuerlöscher zum Valentinstag

Artikel vom 14.02.2023

Kuriose Tage im Februar, einer jagt den nächsten oder: Feuerlöscher zum Valentinstag
 
Der 10. Februar steht für den internationalen Tag des Feuerlöschers, wer feiert ihn nicht. Der 11. Februar steht im Zeichen des Europäischen Tages des Notrufs. Gefolgt vom Tag der Topf- und Schnittblumen, am 14. Februar.  
 
Da kann man in der Feierreihenfolge schon mal durcheinanderkommen. Und für alle, die jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil sie den Internationalen Tag des Feuerlöschers nicht angemessen begangen haben, haben wir eine Lösung: Wie wäre es mit einem Feuerlöscher zum Valentinstag für die, die sie lieben und schützen wollen?
 
Ist er in öffentlichen Gebäuden sowie Firmengebäuden meistens gesetzlich vorgeschrieben,  gehört der Feuerlöscher in vielen Fahrzeugen und Privatwohnungen und -häusern leider noch immer nicht zum Standard. Und das, obwohl günstige Modelle mit nicht einmal 20 EUR zu Buche schlagen und in jedem gut sortierten Baumarkt erhältlich sind. 
 
Nach einem Notruf dauert es in der Regel 5-7 Minuten, bis die Feuerwehr am Einsatzort ist, je nach Verkehrslage auch mehr. Alle freiwilligen Feuerwehrleute werden bei einem Alarm aus ihrem Alltag gerissen: Arbeit, Essen, Heimwerken, Schlafen usw. und müssen sich erst auf den Weg ins Gerätehaus machen. 
 
In vielen Fällen könnte ein Feuerlöscher das Schlimmste verhindern, wenn er schnell zum Einsatz kommt. Gerade bei Fahrzeugbränden oder Unfällen stellen kleine Feuerlöscher mit 1kg oder 2kg Löschmittel den Eigenschutz sicher und können Fahrzeugbrände im Keim ersticken.
 
In Privatwohnungen oder -Häusern befinden sich, neben den Heizbrennern, befeuert mit Öl, Gas oder Pallets, häufig auch Kamine oder Kachelöfen. Überall wo eine offene Flamme ihren Dienst tut, sollte ein Feuerlöscher selbstverständlich sein. 
 
Eine weitere Gefahr bildet die Vielzahl an Elektrogeräten und Akkus. Gerade die Batterien in E-Autos oder als Speicher für den Strom der PV-Anlage sind Kapazitäten von mehreren Kilowattstunden ausgestattet und entwickeln im Falle einer Selbstentzündung eine beachtliche Energie. Schon ein Laptop-Akku oder der Akku eines E-Bike kann, speziell während des Ladevorgangs für einen Zimmerbrand ausreichend sein.

Auch wir haben Feuerlöscher auf unseren Fahrzeugen (Geräteraum links)
Foto: Feuerwehr Reilingen
Auch wir haben Feuerlöscher auf unseren Fahrzeugen (Geräteraum links)
Foto: Feuerwehr Reilingen

Schauen wir uns das Thema Feuerlöscher kurz etwas genauer an. 
Feuerlöscher sind Kleinlöschgeräte mit einem Gewicht von bis zu 20kg, gefüllt mit verschiedenen Löschmitteln für verschiedene Einsatzbereiche. Auch wir haben verschiedene Feuerlöscher auf den Fahrzeugen, weil sie, je nach Brandquelle und -größe, weniger Schaden anrichten, als das Löschen mit Wasser.
 
Löschmittel im Feuerlöscher können sein: Wasser, Schaum, verschiedene Arten von Pulver, Kohlenstoffdioxid oder Fettbrandlöschmittel. Je Löschmittel gibt es Vor- und Nachteile sowie die Eignung für verschiedene Einsatzgebiete. 
 
Für den Einsatz in Haus, Wohnung oder Auto sollte ein Schaum- oder Pulverlöscher zum Einsatz kommen. Hierbei gilt zu beachten, dass der Pulverlöscher den Nachteil hat, dass sich das feine Löschpulver beim Einsatz sehr stark im Haus verbreitet. Der Vorteil gegenüber Schaum ist, dass damit Brände gelöscht werden können, bei denen Gas die Brandquelle ist. Außerdem ist der Pulverlöscher wartungsärmer, da das Löschmittel eine längere Haltbarkeit aufweist. Mit einem 12kg Pulverlöscher kann ca. zwischen 15-30 Sekunden gelöscht werden.
 
Je nach Löschmittel löschen Feuerlöscher den Brand entweder, in dem sie die Zündtemperatur senken oder dem Feuer den Sauerstoff entziehen, es so zu sagen ersticken. Das Schöne ist, über all das muss man sich keine Gedanken machen. Die Feuerlöscher sind mit Brandklassen gekennzeichnet, die deren Einsatzgebiete zeigen. Für den Einsatz zuhause oder im Auto liegt der Fokus auf die Brandklassen A (feste brennbare Stoffe), Brandklasse B (flüssige brennbare Stoffe) und wenn Sie eine Gasquelle im Haus haben auch Brandklasse C (gasförmige brennbare Stoffe). Die Brandklassen D und F sind eher in gewerblichen oder öffentlichen Gebäuden relevant.

Piktogramme der Brandklassen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerlöscher
Piktogramme der Brandklassen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerlöscher

Sollten sie eine Batterie einer PV-Anlage oder andere Elektrogeräte, z.B. EDV-Ausrüstung haben, lohnt eventuell ein Kohlenstoffdioxidlöscher, da dieser beim Löschen im Brandfall die anderen Geräte nicht beschädigt. Aber Vorsicht: Beim Einsatz besteht Lebensgefahr! Kommt er zum Einsatz muss zuerst für Frischluftzufuhr gesorgt werden und er sollte nicht in kleinen engen Räumen eingesetzt werden, da sonst die CO2-Konzentration in der Luft rapide steigt und es zu Luftnot oder ersticken kommen kann. 
 
Wie lösche ich richtig?
So, das war jetzt etwas viel auf einmal. Einen Feuerlöscher zu haben ist nur die halbe Miete. Ihn richtig einzusetzen ist genauso wichtig. Dabei gibt es nur ein paar wenige Dinge zu beachten, um das Maximale aus dem Löschgerät herauszuholen.
 
Grundsätzliches
1. Beschäftigen sie sich einmal in Ruhe mit dem Feuerlöscher und lesen sie die Anweisungen. Das erspart ihnen zusätzlichen Stress im Einsatzfall in ungewohnter Situation
 
2. Wählen sie einen zentralen Ort, an dem der Löscher von allen schnell ersichtlich gefunden werden und vor allem benutzt werden kann und nicht zugestellt ist oder Ähnliches. 
 
Benutzung
1. Sorgen sie dafür, dass Druck in den Löscher kommt. Meisten muss dafür ein Sicherungsstift gezogen und ein großer Knopf an der Oberseite gedrückt werden. Warten sie nach dem Auslösen zwei bis drei Sekunden, damit sich alles verteilen kann und sich der Löscher beim Löschen komplett entleeren kann. 
 
2. Halten sie ausreichend Abstand zum Brand mindestens 1m und löschen sie immer in Windrichtung
 
3. Löschen sie stoßweise. Setzen sie, sofern möglich und vorhanden mehrere Löscher immer gleichzeitig ein, nicht hintereinander. 

4. Löschen sie von unten nach oben bei tropfenden Bränden von oben nach unten
 
5. Wenn das Löschen keinen Erfolg bringt, wählen sie den Notruf 112

Ein letzter wichtiger Hinweis: Lassen sie die Feuerlöscher gemäß der aufgedruckten Hinweise regelmäßig warten.