Kameradschaftsabend 2023

Artikel vom 16.01.2023

Am Samstagabend, den 14.01.2023 war es endlich wieder so weit, die Feuerwehrkameraden/-innen tauschten die Einsatzkleidung gegen ihre schmucke Uniform. Punkt 18:45 Uhr eröffnete der Spielmannszug der Feuerwehr mit seinem Einmarsch in die Fritz-Mannherz Mehrzweckhalle den Kameradschaftsabend.

Der Spielmannszug eröffnet den Kameradschaftsabend
Der Spielmannszug eröffnet den Kameradschaftsabend
Foto: Anja Lang

Diese traditionelle Veranstaltung, die den allgemeinen  Festkalender in Reilingen jährlich eröffnet, war nach der Pandemie und dem Jubiläumsjahr freudig erwartet worden. Neben der Kameraden/-innen der Nachbarwehr Hockenheim und einer Abordnung aus Neulußheim, waren viele Familienmitglieder, Freunde und Gönner in der fast voll besetzten Halle anwesend. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Markus Piperno, erfolgten anschließend die Grußworte des obersten Dienstherrn und Bürgermeister  Stefan Weisbrod. Er wies nochmals eindringlich darauf hin, das Versprechen des Gemeinderats und der Verwaltung zu erneuern, die Wehrleute auch zukünftig bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Ob es bei der Beschaffung des neuen Fahrzeugs LF 20 sei, dass ein 28 Jahre altes Löschfahrzeug ersetzt, oder bei der organisatorischen Unterstützung der Feuerwehrarbeit. Er wies auch nochmals darauf hin, dass diese Fahrzeuge und Ausrüstung für die Gemeinde Reilingen beschafft und diese von Reilinger Bürgern bedient werden. Der entsprechend Applaus bestätigte die allgemeine Zustimmung.

Im offiziellen Ehrungsteil wurden durch den Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Claus Schmitt folgende Kameraden geehrt:

20 Jahre Dienstzeit
Oberfeuerwehrmann Adrian Sturm
Hauptfeuerwehrmann Philipp Geng

30 Jahre Dienstzeit
Hauptfeuerwehrmann Jens Hoffmann
Löschmeister Alexander Dietz

65 Jahre Dienstzeit
Hauptfeuerwehrmann Karl Sternberger

Durch den Vertreter des Landes, Mathias Gerlach wurden folgende Kameraden für langjährige Dienstzeit geehrt (ab dem 14. Lebensjahr):

15 Jahre Dienstzeit –Hauptfeuerwehrmann Harald Schäfer
25 Jahre Dienstzeit – Hauptfeuerwehrmann Karim El-Dabi
25 Jahre Dienstzeit – Löschmeister Alexander Dietz
25 Jahre Dienstzeit – Hauptbrandmeister Michael Dietrich

Für langjährige Dienstzeiten geehrt
Für langjährige Dienstzeiten geehrt
Foto: Anja Lang

Nach diesen Ehrungen wurde der Festausschuss des Jubiläumsjahres 2022 auf die Bühne gebeten. Die zahlreichen Veranstaltungen, die zum 125-jährigen Jubiläum stattgefunden hatten, waren von ihnen in langer Hand geplant worden. Bereits im Jahr 2021, im Einfluss der Pandemie mussten diese Festivitäten vorbereitet werden, was für alle nicht einfach war. Das Ergebnis spricht jedoch im Nachgang für ihre geleistete Arbeit. Alle bekamen dafür ein kleines Dankeschön überreicht.

Der Festausschuss
Der Festausschuss
Foto: Anja Lang

Nach dem sehr liebevoll zubereitetem Buffet und einer kleinen Pause, standen die Grußworte der Kameraden/-innen der Partnerwehr aus Jargeau/Frankreich auf dem Programm. Lieutenant  Alan Battaglia, überbrachte stellvertretend die Grußworte der Vorsitzenden des Freundschaftsvereins Jargeau und wies darauf hin, dass diese Partnerschaft nun schon über 34 Jahre bestehe und sich inzwischen sehr familiär entwickelt hat. Er übergab einen Präsentkorb mit kulinarischen Spezialitäten und sprach eine Einladung zur traditionellen St. Barbarafeier im November aus.

Im bunten Programmteil überraschte der Spielmannszug neben den traditionellen Märschen auch wieder mit einem extra einstudiertem Stück. „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen aus dem Jahr 1974 wurde von den Spielleuten in bewährter Weise dargeboten. Der Stabführer Jürgen Oechsler, lobte danach eindringlichst die Jugend des Spielmannszuges und stellte die Jungen und Mädchen im Alter von 11-15 Jahren einzeln vor. Unter tosendem Applaus gab es eine Zugabe.

Im Anschließenden übernahm die junge Rock-Kombo „Get-Laid goes acoustics“,

den Rest der Unterhaltung des Abends. Die jungen Musiker überraschten immer wieder mit professionell arrangierten Stücken und in Interaktion mit dem Publikum sangen und tanzten viele Gäste.

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr Walldorf übernahm für die Dauer der Veranstaltung und über Nacht, die Einsatzbereitschaft in Reilingen damit unsere Wehrleute ohne Sorge dieses Fest genießen konnten.

Es war wieder ein gelungener Abend in der Feuerwehr-Familie und der passende Auftakt zum 126. Jahr der Wehr!

Text: Piperno

Fotos: Anja Lang