Wir gratulieren zur Leistungsspange

Artikel vom 21.10.2022

Die dreistufige Jugendflamme wird während der Jugendfeuerwehrzeit erarbeitet und bescheinigt den Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -männern ihr erworbenes Wissen rund um die Feuerwehr und ihre Tätigkeit. Die Höchste Auszeichnung, die man innerhalb der Jugendfeuerwehr bekommen kann, ist die Leistungsspange. Diese wird meist am Ende der Jugendfeuerwehrzeit, bevor man in den Dienst der aktiven Wehr tritt, erworben.

Die Coronapandemie hat es in den letzten Jahren schwer bis unmöglich gemacht, diese zu erwerben. Um dem entgegen zu treten, hat der deutsche Jugendfeuerverband die Altersgrenze angehoben und den betroffen Jahrgängen eine nachträglich teilnahme zu ermöglichen. Ein Auszug aus den Statuten: "Im Jahr 2021 können Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit den Geburtsjahrgängen 2003-2006 die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erwerben. Ausnahmsweise können aufgrund der „Coronakrise“ im Jahr 2020 auch Feuerwehrmitglieder des Geburtsjahrganges 2002 die Leistungsspange erwerben, sofern es ihnen im vergangenen Jahr nicht möglich war."

Zusammen mit der Feuerwehr Hockenheim stellten wir eine gemeinsame Gruppe zusammen, die am 08. Oktober in Buchen, erfolgreich die Leistungsspange bestanden hat. Wir gratulieren Lucas Geschwill, Luca Kleinert, Maksymilian Oechsler, Mia Offenloch, Giulia Piperno, Tim Schifferdecker, Noah Spiegler und Florian Wachter zur bestandenen Leistungsspange.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Sie erfordert eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung einer Löschgruppe. Diese Leistungsbewertung erstreckt sich auf gute persönliche Haltung sowie geordnetes und geschlossenes Auftreten, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und -gewandtheit sowie auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.
Die Disziplinen: Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Löschangriff und Schnelligkeitsübung.