Wasserspiele sorgen für Abkühlung beim Schnuppertag der Jugendfeuerwehr

Artikel vom 20.07.2022

Pünktlich um 17:45 Uhr begrüßte unsere Jugendwartin Sabrina, zusammen mit ihren Jugendleitern die Kids zum Schnuppertag bei der Jugendfeuerwehr.

Unser Kommandant Markus Piperno und Stefan Grahlert, beide selbst ehemals in der Funktion als Jugendwart tätig, waren ebenfalls vor Ort, um Sabrina und ihr Team zu unterstützen und die zahlreichen Fragen der Kinder zu beantworten. Oder sie wollten einfach selbst mal wieder Jugendfeuerwehrluft schnuppern.

Zuerst gab es eine Führung durch das gesamte Gerätehaus: Wo ziehen sich die Feuerwehrfrauen und Feuermänner um, was passiert im Einsatz, welche Autos rücken wann aus usw. Alle Kinder hatten die Möglichkeit, die Feuerwehrautos aus der Nähe zu sehen und auch schon mal Probe zu sitzen. Denn, bei der Jugendfeuerwehr lernt man nicht nur zu löschen wie die Großen, man nutzt auch die Autos der Großen. Alles soll so realistisch wie möglich sein.
Im weiteren Ablauf war aufgrund der Wettersituation etwas Flexibilität gefragt. Der Wettergott hatte es mit 40 Grad leider etwas zu gut gemeint und so galt, es ein schattiges Plätzchen vor dem Gerätehaus zu finden. Für einen Löschangriff reichte der Platz nicht aus aber Sabrina und ihr Team hatten ein paar Feuerwehrspiele in petto, bei denen Wasser für eine willkommene Abkühlung sorgte.

Um sicher zu gehen, dass alle Teilnehmenden wirklich abgekühlt waren, gab es danach noch eine Runde Eis für alle.

„Gutes Wetter ist natürlich immer schön, aber das war heute zu heiß. Daher mussten wir etwas improvisieren. Aber trotzdem hatten alle Spaß. Sogar Markus und Stefan.“ Kommentierte Sabrina den Schnuppertag.
Im Oktober wird es nochmal die Möglichkeit geben, an einem Schnuppertag teilzunehmen. Das gilt auch für alle, die, die am 19.07. schon dabei waren.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich regulär jeden Dienstag ab 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus zur Übungsstunde.

Wasserspiele zur Abkühlung
Wasserspiele zur Abkühlung