112% Spaß und Action - Die Jugendfeuerwehr im Pfingstzeltlager

Artikel vom 07.06.2022

Wenn über dem Sandweg Rauch aufsteigt und im Sandwegstadion, auf jeder verfügbaren Leine, Kleider und Schuhe zum Trocknen hängen, ist es wieder so weit: Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehr!

Und das bedeutet: 4 Tage lang 112% Spiel, Spaß, Spannung, Action und ein großes Lagerfeuer, dass nicht ausgehen darf. Das Pfingstzeltlager ist zweifelsohne das Highlight des Jugendfeuerwehrjahres. Schon die Wochen davor steigt die Spannung, wenn in den Übungsstunden Holz für das große Lagerfeuer gesammelt und die Zelte samt Ausstattung gerichtet werden.

Donnerstags unterstützten die Aktiven der Feuerwehr beim gemeinsamen Aufbauen der Zelte und des Lagers, sowie dem Vorbereiten der Lagerfeuerstelle. Danach hieß es: nur noch ein Mal schlafen, bis Freitagsnachmittags endlich der Einzug ins Lager erfolgt.
Den Freitag nutzten Jugendwart und Jugendleiter, um das Organisatorische zu regeln: Wer hat wann Nachtwache, wer hilft wann beim Kochen, wer hat wann Spüldienst und vor allem, welche Regeln gilt es, neben allem Spaß zu befolgen. Danach werden die Zelte bezogen, das Lagerfeuer übernommen und sich erst einmal eingelebt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen, standen verschiedene Spiele und Feuerwehrausbildung auf dem Programm. Es wurden Schläuche gerollt, Wasser transportiert, das größte Jenga-Spiel Reilingens gespielt und so weiter. Nach Abendessen und Zeit am Lagerfeuer, brach man dann zur Nachtwanderung auf.

Der Sonntag steht normalerweise im Zeichen der Lagerolympiade und des gemeinsamen Familienabends. Doch bevor die Olympiade startete, standen auch sonntags nochmal Feuerwehrübung und das Lagerprojekt an. In diesem Jahr galt es, pro Gruppe, eine Lagerfeuer-Bank zu bauen, die dann am Familienabend dann prämiert wurde. Da die Bänke alle über Sonderausstattungen, wie z.B. Getränkehalter oder Tische verfügten, fiel das Ergebnis natürlich denkbar knapp aus.

Bei der Lagerolympiade galt es für die Teams: Wasser mit einem Schwamm und in einem Helm per Seilbahn zu transportieren, schnellstmöglich den menschlichen Knoten zu lösen bzw. mit den Rasenskiern eine Strecke zurückzulegen und mit einem Schwamm möglichst oft eine Becherpyramide abzuräumen.

Für das Finale der Lagerolympiade hatte sich das Olympische Sandwegkomitee noch etwas Besonderes ausgedacht: Eine Auswahl der Jugend trat gegen eine Gruppe der Aktiven an. Die Herausforderung war, dass die Jugend die aktiven selbst bestimmen durften und die Spiele natürlich vorab nicht bekannt waren.

Und so trat die Jugendauswahl im Finale u.a. gegen Florian Schulze im Schlauchrollen an. Schulze, der nach wie vor den Südreilinger Rekord im einhändigen B-Schlauchrollen hält, musste sich nur knapp geschlagen geben. Ebenso knapp verlor auch Kommandant Piperno das Duell im Apfel aus der Wasserschale fischen. Piperno, seit 2004 Rekordhalter in der Oberrheinischen Tiefebene, legte allerdings Protest wegen falscher Maße der Wasserschüssel und einer Ananas, die man angeblich zur Irritation in die Schüssel gelegt hätte, ein. Der ehemalige Jugendwart Stefan Grahlert durfte sich im Kistenlauf messen. Gerätewart Fabian Klett war ein schwerer Gegner im Nagelspiel und dann galt es noch für Mike und Marko, mit zusammengebundenem Bein, eine Strecke schneller zu laufen als die Spezialisten der Jugendfeuerwehr.

Am Ende waren natürlich alle Gewinner. Zum Familienabend hatten sich Jugendwart und Jugendleiter dann noch ein Musikratespiel ausgedacht, bei dem alle mächtig Spaß hatten. Bei selbstgemachten Salaten, Kuchen, Grillgut und Kaltgetränken ließen Jugendfeuerwehr, Aktive und Eltern den gemeinsamen Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Montags galt es dann alles abzubauen und bis zum nächsten Jahr wieder im Gerätehaus zu verstauen. Wie immer ein tolles Erlebnis für die Kids der Jugendfeuerwehr und wenn man ehrlich ist, auch für die aktiven. So richtig los kommt man davon ja nicht, wenn man selbst mal in der Jugend war. Und nach zwei Jahren Corona-Pause war es für alle 112% Spaß und Action. Eine Auswahl an Bildern findet ihr auf unserer Facebook-Seite. Danke an Anja Lang und Lucas Geschwill für die tollen Fotos und natürlich auch an alle Helfer*innen sowie für die Kuchen- und Salatspenden.

Du willst nächstes Jahr auch dabei sein? Kein Problem. Komm einfach zur Jugendfeuerwehr. Übungsstunde ist jeden Dienstag ab 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Alle Infos dazu findest du hier.

Das traditionelle Schild der Jugendfeuerwehr auf dem Zeltplatz
Das traditionelle Schild der Jugendfeuerwehr auf dem Zeltplatz
Foto: Anja Lang
Domenico freut sich auf das Zeltlager.
Foto: Lucas Geschwill
Domenico freut sich auf das Zeltlager.
Faszination Lagerleben
Faszination Lagerleben