Bundesweiter Rauchmeldertag am 13.05.2022

Artikel vom 13.05.2022

Worin genau der Aberglaube „Freitag, der 13.“ Seinen Ursprung hat, ist schwer zu sagen. Sicher ist nur, dass an diesem Tag nicht mehr Unfälle passieren als an anderen Tagen.

Damit das künftig auch so bleibt und weil heute der bundesweite Rauchmelder-Tag ist, möchten wir die Gelegenheit nutzen und das Thema wieder ins Gedächtnis rufen. Der diesjährige bundesweite Rauchmelder-Tag steht unter dem Motto: „Gefahr durch Lithium-Ionen-Akkus.“

Bei dem einen oder der anderen schleicht sich da ja auch gerne mal der gemeine Schlendrian ein.

Rauchmelder sind kleine technische Helfer, die jeder schon für unter 10 EUR kaufen kann. Geäte mit einer 10-Jahres-Batterie (Kennzeichnung mit Q) gibt es schon ab 20 EUR.

Modernere Geräte lassen sich vernetzen, senden Ihnen im Alarmfall eine Mitteilung auf das Handy oder interagieren mit der Smarthome-Steuerung und fahren im Alarmfall alle Rollos hoch, um Rettungskräften den Zugang zu erleichtern. Aber vor allem sind sie so laut, dass im Zweifel die Nachbarn aufmerksam werden.

Mit der Mitteilung auf dem Handy könnt ihr von unterwegs selbst den Notruf veranlassen oder entsprechend Fenster und Türen öffnen. Das kann, gerade wenn noch Haustiere in der Wohnung sind, im Ernstfall Leben retten.

Sowohl Vermieter als auch Eigenheimbesitzer sind verpflichtet, entsprechende Geräte anzubringen, und das bei Neubauten und bei Bestandsgebäuden.

Schnell die Wäsche aufhängen und in der Eile vergessen, dass das Essen auf dem Herd steht oder ein kurzer Plausch mit Nachbarn, während das Mittagessen kocht. Man ist „ja nur mal kurz um die Ecke“. Unzählige Geräte in unserem Haushalt haben mittlerweile Lithium-Ionen-Akkus oder wir nutzen Ladegeräte und andere elektronische Geräte, von denen wir nicht wissen, ob sie vom Hersteller entsprechend geprüft wurden.

Der schlimmste Fall ist der, dass sie das Feuer in der Nacht überrascht und sie durch die Rauchgase nicht mehr aufwachen, um entsprechend reagieren zu können.

Oft reichen wenige Rauchmelde an den richtigen Stellen im Haus. Eine Überschaubare Investition, die Leben rettet und uns sind die Einsätze am liebsten, zu denen wir erst gar nicht fahren müssen.

Unter https://www.rauchmelder-lebensretter.de/ Rauchmelder retten Leben - DAS INFOPORTAL FÜR VERBRAUCHER bieten unter anderem der deutsche Feuerwehrverband zusammen mit den Schornsteinfegern und anderen Verbänden, ein sehr umfangreiches Portal rund um das Thema Brandmelder an.

Dort findet ihr alles Notwendige: Gesetzesgrundlagen, Fachfirmen, worauf achten beim Rauchmelderkauf bis hin zum richtigen Verhalten im Brandfall.

Brennende Lithium-Ionen-Akkus im Hover-Board - Copyright: www.ifs-ev.org / Scheidemann