Verstärkung der Einsatzmannschaft

Artikel vom 15.11.2021

Verstärkung der Einsatzmannschaft

Obwohl das Jahr 2020 kein normales „Feuerwehr-Jahr“ war, Übungen und Einsätze durften nur unter Corona-Bedingen durchgeführt werden, gab es doch auch ein positives Ereignis. Im Februar begann Michael Greif, ein sog. Quereinsteiger, seine Grundausbildung zum Feuerwehrmann. Dazu wurden alle angehenden Feuerwehrmänner des Unterkreis Schwetzingen ins Feuerwehrgerätehaus Neulußheim eingeladen, dass dieses Jahr der Ausrichtungsort war. In 70 Stunden – 5 Wochenenden, jeweils Freitag abends und den ganzen Samstag, wäre Michael normalerweise in allen notwendigen Themen zur Feuerwehrarbeit ausgebildet worden. Allerdings wurde am zweiten Wochenende der Lehrgang wegen des Coronavirus unterbrochen. Die Landesfeuerwehrschule Bruchsal hatte hier als ausschlaggebende Behörde aus Infektionsschutzgründen das weitere Durchführen aller Lehrgänge untersagt. Somit rückte das Ziel von Michael, ein Aktiver Feuerwehrmann zu werden erstmal in unbestimmte Ferne. Er wurde jedoch weiterhin am Standort Reilingen in speziellen Präsenzphasen (Abstand-Maske-nur im Freien) und Online-Veranstaltungen weiter ausgebildet. Im Oktober ließ es dann das allgemeine Infektionsgeschehen kurzfristig zu, die letzten drei fehlenden Wochenenden des Kurs zu beenden. Nach einer Theoretischen und praktischen Prüfung, bekam Kommandant Markus Piperno Anfang November die offizielle Urkunde und konnte Michael Greif in den Einsatzdienst übernehmen.

Trotz intensiver Jugendarbeit in den eigenen Reihen, werden sogenannte „Quereinsteiger“ wie Michael Greif immer wichtiger. Michael ist ausgebildeter Landschaftsgärtner-Meister, darf mit seinem Führerschein LKW’s fahren und ist bei der Gemeinde Reilingen im Bauhof tätig und somit tagsüber bei Einsätzen verfügbar. Dadurch das immer mehr Bürger auswärts arbeiten,  es in den Gemeinden wenig Industrie/Gewerbebetrieb gibt, ist die sogenannte „Tagesalarmstärke“ für die meisten Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland ein Problem. Die Städte und Gemeinden müssen dafür sorgen, dass die Feuerwehr so organisiert ist, dass bei einem Brand / Unfall in einem vorgegebenen Zeitraum, zu jeder Tag- und Nachtzeit ausreichend Einsatzpersonal zur Verfügung steht. Berufsfeuerwehren die 24-Stunden die Feuerwachen besetzen, gibt es nur in Städten ab 100.000 Einwohnern. Nicht alle Arbeitgeber sind hier einsichtig und unterstützen ihre Mitarbeiter bzw. stellen sie kurzfristig zu Einsätzen frei. Obwohl diese Freistellung sogar laut Landesfeuerwehrgesetz eine Pflicht ist. Die Gemeinde Reilingen und der Bauhof sind hier als Vorbild immer bereit, ihren Beitrag zu leisten, um den Schutz der Bürger sicher zu stellen.
Wir danken Michael Greif, für seine Entscheidung sich dem Allgemeinwohl zur Verfügung zu stellen und freuen uns auf seine Unterstützung.

Wir danken auch dem Bauhof, der die Feuerwehr Reilingen schon seit vielen Jahren und bei den unterschiedlichsten Themen unterstützt. Wir wünschen uns mehr Arbeitgeber wie die Gemeinde Reilingen, die ihre Mitarbeiter freistellen, um den Bürgern in Notfällen Hilfe zukommen zu lassen.
Und wir wünschen uns mehr Mitbürger:innen wie Michael Greif, die verstanden haben das, wenn man einen gewissen Schutz für sein Heim und Familie möchte, auch etwas dafür getan werden muss.

Für alle interessierten Mitbürger:-innen die sich ehrenamtlich für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr interessieren, melden sie sich bitte unter der email-Adresse:
info(@)feuerwehr-reilingen.de