Feuerwehr Reilingen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Aktuelles

Die Feuerwehr Reilingen wünscht einen guten Rutsch ins Jahr 2026

Artikel vom 31.12.2025

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken auf die vergangene Zeit. Zwei unserer Abteilungen feierten ihre großen Jubiläen und etliche Feiern und Veranstaltungen fanden zu Ehren des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen und der Jugendfeuerwehr statt. Der dafür organisierte Sternmarsch mit mehreren Spielzügen und der zum Abschluss des Festjahres einstudierte Zapfenstreich waren ein voller Erfolg und werden in die Geschichte der Feuerwehr Reilingen eingehen.


Auch Einsatztechnisch war die Feuerwehr Reilingen im Jahre 2025 voll gefordert. Jedoch konnte unsere Einsatzmannschaft mit der Unterstützung ihrer etlichen Nachbarwehren jeder Gefahrensituation Herr werden. Die Bandbreite der Einsatzkategorien reichte von „entlaufener Katze“ bis hin zum ausgewachsenen Industriebrand. Neben diesen Einsätzen leistete die Feuerwehr Reilingen ihren Beitrag zum vorbeugenden Brandschutz, indem sie bei Brandsicherheitswachen auf dem Hockenheimring oder bei Veranstaltungen in der Öffentlichkeit die Wege absicherte. Insgesamt wartete das Jahr 2025 mit ca. 69 Einsätzen für die Feuerwehr Reilingen auf.


Ein altes Sprichwort lautet: Wer rastet, der rostet! Um so wichtiger war auch das Proben und Üben des Erlernten und stetige Aktualisieren des bereits vorhandenen Wissens der Einsatzkräfte. Ein neues Ausbildungskonzept, welches durch die Feuerwehr erarbeitet wurde, intensivierte die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden und bereitete diese auf die kommenden Aufgaben der Zukunft vor. Die hierfür vorbereiteten Übungen waren realitätsnah in Szene gesetzt und waren neben geplanter Ausbildung für die Einsatzkräfte ein Schaufenster für die Bevölkerung zum aktuellen Ausbildungsstand ihrer Feuerwehr. Die am Ende des Jahres stattgefundene Übung zum Thema Technische Hilfeleistung war ein voller Erfolg und ließ die Mitglieder der Feuerwehr, wie auch bei all den anderen zahlreichen Übungen die über das Jahr verteilt stattgefunden haben, das Neuerlernte in die Tat umsetzen.


Um auch technisch auf der Höhe der Zeit agieren zu können, investierte die Gemeinde Reilingen in die Sicherheit ihrer Bürger und konnte deswegen am 19.07.2025 ihr neues Löschgruppenfahrzeug an die Floriansjünger der Reilinger Feuerwehr übergeben. In diesem Zuge wurde auch neues Equipment in Dienst gestellt. Auch dies bedeutete für den Ausbildungsbetrieb etliche weitere Zusatzstunden, in denen an Fahrzeug und Gerät ausgebildet und eingewiesen wurde. Die Reilinger Bürgerinnen und Bürger können sich gewiss sein, dass ihre Feuerwehr auch für das kommende Jahr 2026 und für die weitere Zukunft eine schlagkräftige und gut ausgebildete Truppe bereithält, die im Notfall und in anderen Lagen für sie da ist.


Die Feuerwehr Reilingen bedankt sich bei allen Freunden, Familienmitgliedern, Gönnern, all den anderen Partnerwehren, welche uns über all die Zeit mit Rat und Tat bei Einsätzen, Festen und anderen Aktivitäten unterstützt haben und auch dieses Jahr 2025 durch all seinen Höhen und Tiefen zum Erfolg begleitet haben und unsere Arbeit erst möglich gemacht hat. Das alte Jahr 2025 geht und leider nimmt es auch einige geliebte Menschen aus unserer Mitte unserer Feuerwehr mit sich. Die Kalenderblätter des alten Jahres mögen zwar fallen und in der Vergangenheit verweilen, aber wir werden das Andenken unserer Kameraden bewahren und sie mit uns in die Zukunft nehmen.
Die Feuerwehr Reilingen wünscht allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und viel Gesundheit und Glück für das kommende Jahr 2026!


Der Löschpapier Redakteur