Gesamt Übung HoRAN in Hockenheim

Artikel vom 18.04.2024

Am gestrigen Mittwochabend fanden sich die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden zu einer gemeinsamen Gesamtübung in Hockenheim zusammen. Ziel der HoRAN Feuerwehren war das Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Hockenheim. Dort wurde das Zusammenspiel der Wehren im Ernstfall geprobt. So wurde im Inneren des Schulgebäudes ein Brand angenommen bei dem die Brandbekämpfung und die Personenrettung, sowie die Zusammenarbeit der einzelnen Wehren im Vordergrund stand. Solche Großübungen dienen auch dazu, auf interkommunaler Ebene Einsatzkonzepte zu verbessern und Feinjustierungen vorzunehmen. Erfreulich waren neben der erfolgreich verlaufenen Übung, die zahlreichen Besucher, welche den Einsatzkräften live vor Ort über die Schulter schauen konnten.

Einzelne Trupps unter Atemschutzgerät bereiten sich auf die Innenbrandbekämpfung vor.
Absprache der Abschnittsleiter und Koordination der Einsatzkräfte vor Ort.

Ein Wehrmutstropfen blieb den Einsatzkräften der Wehren nicht erspart: Ein Pkw hatte einen benötigten Unterflurhydranten zugeparkt, sodass auf einen deutlich entfernteren Hydranten zugegriffen werden musste. Als Feuerwehr bitten wir daher die Autohalter beim Parken ihre Fahrzeuge so abzustellen, dass keine Hydranten blockiert oder verdeckt werden. Dies kann im Einsatzfall zu schwerwiegenden Problemen führen und wertvolle Zeit kosten, welche dazu führt, dass Menschen in Not zu spät zur Hilfe geeilt werden kann. Und dies gilt es unter allen Umständen zu vermeiden.

Der Löschpapier Redakteur

Bilder von Katrin Dietrich

Ein AGT-Trupp bei der Personenrettung aus dem Übungsgebäude des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums.
Ein wichtiger Punkt der Übung war die interkommunale Zusammenarbeit der Wehren untereinander.
Die Feuerwehren aus Reilingen, Hockenheim, Altlußheim und Neulußheim probten am Mittwochabend den Ernstfall auf dem Schulgelände in Hockenheim.