Bericht Jugendwartin

Artikel vom 11.11.2021

Die Jugendfeuerwehr Reilingen traf sich am 14.09.2021 zu ihrer Jahreshauptversammlung 2020, verspätet wegen der Corona-Situation. Ein wichtiger Punkt war die Wahl des Jugendwartes. Der amtierende Jugendwart Stefan Grahlert wollte sich nicht mehr zur Wahl stellen. Als Nachfolgerin bewarb sich Sabrina Lüll, die einstimmig gewählt wurde. Ihr neuer Stellvertreter ist Tom Haase. Beide sind sog. „Eigengewächse“ die schon lange in der Jugendfeuerwehr Reilingen aktiv sind. Das sich junge Menschen für die Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr begeistern ist auch dem scheidenden Jugendwart Stefan Grahlert zu verdanken.  Stefan führte die Jugendfeuerwehr vom 25.01.2011, über zehn Jahre sehr erfolgreich. Die „Ergebnisse“ kann man sich heute in der aktiven Wehr / Einsatzabteilung anschauen. Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiges Element für eine schlagkräftige Einsatzabteilung der Feuerwehr Reilingen. Sie ist der Garant für die Feuerwehrleute/Sicherheit von Morgen. Stefan schaffte es mit seinen Jugendleitern immer wieder die Jugendlichen zu motivieren, auch in Hinblick darauf das sich die Interessen heutzutage stark geändert haben. Der allgemeine gesellschaftliche Leistungsdruck lässt solch eine zeitintensive Freizeitgestaltung schwer zu. In der Corona-Zeit durften die Jugendlichen nicht ins Gerätehaus zu Ihrer Übungsstunde, um die Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilung nicht zu gefährden. Ein Jahr lang organisierte Stefan die Übungsstunden Online und versuchte die Jugendlichen alle zwei Wochen aus dem Lockdown heraus zu holen. Nach dem Lockdown organisierte er die Übungsstunden mit Hygienemaßnahmen bis wieder einigermaßen Normalität vorhanden war. Die Feuerwehr Reilingen dankte Stefan Grahlert am 06.10.2021 zur Ausschusssitzung für seine langjährige Arbeit und übereichte ihm ein kleines Präsent. Per Handschlag übernahm Kommandant Markus Piperno, Sabrina Lüll als Jugendwartin und Tom Haase als ihr Stellvertreter ins Amt. Sabrina ist nun in der über 45-jährigen Geschichte der Jugendfeuerwehr der 10.Jugendwart bzw. die erste Jugendwartin. Wir wünschen Ihr und ihrem Stellvertreter alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Ausbildung der Feuerwehrleute von Morgen.