Atemschutzlehrgang

Artikel vom 11.11.2021

Atemschutzlehrgang erfolgreich abgeschlossen

In der Zeit vom14.10.201 bis 23.10.2021 nahm unser Feuerwehrkamerad Marco Krämer erfolgreich am Lehrgang für Atemschutzgeräteträger in Brühl teil. Die insgesamt 21 Teilnehmer aus den verschiedenen Feuerwehren des Unterkreises  (Altlußheim, Ketsch, Oftersheim, Reilingen, Schwetzingen und Brühl) wurden in der Handhabung der Atemschutzgeräte ausgebildet und legten zuletzt am 23.10.2021 eine Prüfung ab. Neben körperlicher Fitness und dem Wissen über die Technik gehört auch ein Arbeitsmedizinische Untersuchung zu Voraussetzungen. Der Einsatz unter Atemschutz gehört zu den wichtigsten, aber auch gefährlichsten Aufgaben eines Feuerwehrmannes/ -frau. Mit der unabhängigen Atemluft (Atemschutzgerät) begibt sich die Einsatzkraft in Situationen, die ohne Luftversorgung  tödlich enden würden. Daher ist die Ausbildung so wichtig und Atemschutzgeräteträger müssen ihre Tauglichkeit jedes Jahr unter Beweis stellen.
Wir freuen uns sehr, dass die Feuerwehr Reilingen nun einen weiteren Atemschutzgeräteträger für den Ernstfall zur Verfügung hat. Wir gratulieren  Marco Krämer nochmals ganz herzlich und wünschen ihm, dass er immer gesund von den Einsätzen zurückkommt.