Außerordentliche Versammlung der Altersmannschaft

Artikel vom 17.07.2022

Ende April starb unser Kamerad Franz Zimmermann. Franz war mit Leib, Seele und Herz Feuerwehrmann. Während seiner Zeit im aktiven Feuerwehrdienst, legte 1975, als einer der Mitbegründer und Jugendwart der Jugendfeuerwehr Reilingen, einen Grundstein, der noch heute sichtbar ist.

Aber wer Franz kannte weiß, dass er sich auch im Alter nicht zur Ruhe setzen konnte. Im Jahr 2018 übernahm er das Amt des Altersobmann und war Mitglied im Feuerwehrausschuss. Er organisierte das regelmäßige Zusammenkommen der Altersmannschaft und unterstützte das Kommando bei Gratulationen zu Geburtstagen und kümmerte sich stets darum, dass unsere Wittfrauen auch an allen Veranstaltungen teilnehmen konnten. Er hielt die große Feuerwehrfamilie mit allen Kräften zusammen.

Aufgrund des Tods von Franz Zimmermann war es notwendig geworden,  eine Versammlung zur Neuwahl eines Altersobmann und seines Stellvertreters einzuberufen.

Die Altersmannschaft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehr. Wir wollten nicht, dass die Meldung über die Neuwahl eines Obmanns und seinem Stellvertreter in den Meldungen anlässlich des Jubiläums untergeht und bitten daher um Verständnis für die versetzte Berichterstattung.

Die Versammlung wählte den bisherigen stellvertretenden Altersobmann, Toni Kellner, einstimmig zum neuen Altersobmann. Gleiches gilt für die Wahl von Walter Weißbrodt zu seinem Stellvertreter.

Kommandant Piperno mit dem neuen Obmann der Altersmannschaft, Toni Kellner, und seinem Vertreter Walter Weißbrodt.
Nachträgliche Ehrung und Anerkennung für 55 jährige Mitgliedschaft bei der Feuerwehr für Willibald Willmers

Wer Toni Kellner nutzte seine erste Ansprache gleich, um über geplante Aktionen sowie die vergangenen Aktivitäten zu berichten. Er rückt nun auch für Franz Zimmermann in den Feuerwehrausschuss nach, um dort mit seiner Stimme die Altersmannschaft zu vertreten. Kommandant Markus Piperno dankte Toni Kellner für seine Arbeit als stellv. Altersobmann und der gesamten Altersmannschaft für ihr Engagement.

“Unsere Altersmannschaft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wehr. Wir sind stolz darauf, was sie in der Vergangenheit, mit oft viel bescheideneren Mitteln erreicht und geschafft haben. Das lehrt uns auch immer ein bisschen Demut. Von daher ist es uns wichtig, ihr Engagement zu ehren und dafür zu sorgen, dass sie sich auch im Alter noch als ein Teil der Feuerwehrfamilie fühlen.”, so Kommandant Markus Piperno.

Im Rahmen der Versammlung wurde unser Kamerad Willibald Willmers nachträglich, für 55-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen-Feuerwehr Reilingen, geehrt.