Osterausmarsch bei Kaiserwetter

Artikel vom 18.04.2022

Was ein Wetter, Freundinnen und Freunde der gepflegten Osterunterhaltung. Nicht nur unserem Tambourmajor Jürgen Oechsler war am Lachen anzusehen, wie viel Spaß uns das nach 2 Jahren wieder gemacht hat. Das war ein Osterausmarsch nach unserem Geschmack.

Begleitet von unserem historischen LF8 und unserem fantastischen Spielmannszug, ging es einmal durch die obere Ortshälfte rund um Rathaus und Seniorenresidenz. Vielleicht hat auch die eine oder der andere den blauen Reilinger Hasen erkannt, der uns begleitet hat.

Endpunkt war das Feuerwehrgerätehaus, wo wir uns nach dem Marsch eine Erbsensuppe der Satansbraterei und verschiedene Kaltgetränke, verdient, genehmigt haben.

Glaub man den Kameraden der Altersmannschaft, so hat der Osterausmarsch Tradition und Sinn zugleich. Nach übereinstimmenden Überlieferungen diente er dazu, der Bevölkerung des Ortes in schweren Zeiten, einmal im Jahr zu zeigen, dass die Feuerwehr immer noch gut besetzt und einsatzbereit ist.

Wie haben uns sehr gefreut, dass wir heute Jung und Alt an der Straße und an den Fenstern ein Lächeln und ein Winken abringen konnten. Schön war auch, dass die Pflegerinnen und Pfleger der Seniorenresidenz, einige der Bewohnerinnen und Bewohner nach draußen begleitet hatten. So viel Publikum ist selten. Wir verhandeln noch mit Jürgen, aber dafür ist nächstes Jahr eigentlich ein extra Ständchen fällig.

Für alle, die selbst gerne mal mitlaufen möchten: Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag ab 17:45 Uhr im Gerätehaus. Danach über die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr. Auch hier sind interessierte immer willkommen und zum Ausprobieren eingeladen.

Der Spielmannszug übt jeden Freitag. Für alle, die Spaß am Musizieren haben oder bekommen wollen: Gerne vorbeischauen. Es gibt genügend Instrumente und Notenlesen ist keine Voraussetzung.

Foto: Anja Lang