Generalversammlung aktive Wehr

Artikel vom 11.04.2022

Am Freitag, den 08.04.2022 nutzte das Kommando der Feuerwehr Reilingen den Ehrungsabend, um im Vorfeld die Generalversammlung der Abteilung der aktiven Wehr turnusgemäß abzuhalten.

Neben Kommandant Piperno begrüßte auch der oberste Dienstherr der Wehr, Bürgermeister Stefan Weisbrod, die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die erschienenen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte. Stellvertretend für die Gemeinde und das Gremium überreichte er anlässlich des Jubiläums als Dankeschön eine Geburtstagstorte.

Kommando und Bürgermeister dankten den Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz, trotz aller Umstände der letzten Monate.

Bei der Totenehrung gedachte man dem im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Wilhelm Kief, allen verstorbenen Kameradinnen und Kameraden sowie den Opfern des Krieges in der Ukraine und der Pandemie.

Bei aller Trauer und Betroffenheit gelte es gerade für Helfer in der aktuellen Zeit zwar empathisch zu sein, aber auch einen kühlen Kopf zu bewahren. Denn helfen kann nur, wer selbst keine Hilfe benötigt, so Weisbrod. Hierbei sei man in den letzten Wochen, Monaten und Jahren oft über das Normale hinausgegangen und habe beispielsweise einen Hilfskonvoi begleitet und den Bauhof beim Aufbauen von Möbeln in den Unterkünften für kriegsgeflüchtete Menschen unterstützt.

„Dafür gilt es heute bei der Generalversammlung und auch beim anschließenden Ehrungsabend, einmal Danke zu sagen.“, so Weisbrod weiter.

Das Feuerwehrjahr 2021 in Zahlen
Insgesamt 64-mal rückte man im Einsatzjahr 2021 aus. In 14 Fällen handelte es sich um einen Brandeinsatz. 50% dieser Einsätze erfolgten in Form von Überlandhilfe als Unterstützung für die Feuerwehr Hockenheim. 41-Mal war das Einsatzstichwort: „technische Hilfeleistung“, also Verkehrsunfall, Türöffnung oder sonstige Notfälle. Dazu kamen noch 2 Sicherheitswachdienste und sieben Fehlalarmierungen. In Summe bedeutet dies: 1,2 Einsätze pro Woche und über 500 Stunden Einsatzzeit sowie 333 Stunden in Bereitschaft während der Einsätze. Pro Einsatz waren durchschnittlich 14 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz. Für Aus- und Weiterbildungen wurden in 83 Einzelterminen ca. 1300 Stunden investiert

„Alles in allem war es ein normales Einsatzjahr für uns. Feuer oder Unfälle zeigen sich wenig beeindruckt von Pandemien. Lediglich die Anzahl der Sicherheitswachdienste war erneut sehr niedrig, da es pandemiebedingt kaum Veranstaltungen gab.“, kommentierte der stellvertretende Kommandant Florian Schulze die Einsatzstatistik.

Nach dem Verlesen des Kassenberichts und der einstimmigen Entlastung des Kommandos durch die Anwesenden, konnte Jugendwartin Sabrina Lüll, Lucas Gschwill am Ende seiner Jugendfeuerwehrzeit an die aktive Wehr übergeben. Lucas verstärkt nun ab sofort die 54 aktiven Mitglieder der aktiven Wehr im Einsatz.

Als letzten Punkt der Versammlung beförderte das Kommando Giulia Piperno, Lucas Gschwill und Tim Schifferdecker zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau, Manuel Schwager und Nicolas Treutlein zum Hauptfeuerwehrmann, sowie Jürgen Öchsler zum Hauptlöschmeister.

Beförderte und Übergebene. v.l.: Jürgen Öchsler, Giulia Piperno, Nicollas Treutlein, Tim Schifferdecker, Manuel Schwager und Lucas Gschwill
Bürgermeister Weisbrod und Mitglieder des Gemeinderates übergeben die Jubiläumstorte an Kommandant Markus Piperno