Endlich wieder Jugendfeuerwehr - Jugendflamme für Klara und Sebastian

Artikel vom 30.03.2022

Für einen großen Teil unserer aktiven Feuerfrauen und -männer und wahrscheinlich auch für einige Leserinnen und Leser war im Schulalter klar: dienstags ist Feuerwehr!

Jugendfeuerwehr heißt: Feuerwehrübungen und Erste Hilfe mit den Feuerwehrautos der Großen, Spiel und Spaß und Zeltlager. Aber vor allem gilt von Anfang nur eins: „Nur im Team sind wir stark“.

Die Maßnahmen, die in der Pandemie getroffen wurden, haben nicht nur die Aktiven der Feuerwehr, sondern im besonderen Maße auch die Kinder und Jugendlichen getroffen. So fand lange Zeit keine Jugendstunde statt. Teilweise traf man sich online, wobei man aber fairerweise sagen muss, dass sich nach einem Tag Home-Schooling und Home-Office, die Begeisterung in Grenzen hielt.

Die Jugendfeuerwehr ist zurück im Gerätehaus

Umso schöner ist es, dass dienstags nachmittags nun wieder Leben im Gerätehaus herrscht. An dieser Stelle möchten wir Klara und Sebastian gratulieren. Trotz der langen Pause haben sie am 29.03.2022 erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 1 bestanden. Herzlichen Glückwunsch – Toll gemacht!

Alles was bei der Jugendfeuerwehr gelernt wird, folgt einem einheitlichen Lehrplan und soll sicherstellen, dass man bei einem Übergang in die aktive Wehr, auf die anstehenden Lehrgänge und spätere Einsätze vorbereitet ist.

Die Jugendflamme ist hier ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens und ist in 3 Stufen gegliedert. Am Ende der Jugendfeuerwehrzweit können die Jugendlichen noch die Leistungsspange erwerben, das höchste Abzeichen für Mädchen und Jungen bei der Jugendfeuerwehr. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn am ende der Jugendzeit, die eine oder der andere den Weg in die aktive Wehr findet, das ist aber absolut kein Muss.

112 % Spaß bei der Jugendfeuerwehr

Das Angebot der Jugendfeuerwehr richtet sich an alle Kinder und Jugendliche ab 8 Jahre. Bei uns ist jede und jeder willkommen - Feuerwehr urteilt nicht! In den Übungsstunden und Zeltlagern lernt ihr, dass man im Team noch viel stärker ist und natürlich alles rund um die Feuerwehr. Eure Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind selbst aktiv bei der Feuerwehr. Neugierig geworden? Dann kommt einfach vorbei. Jeden Dienstag ab 17:45 im Feuerhaus in Reilingen. Natürlich könnt ihr auch eure Freunde mitbringen. Wenn ihr oder Eure Eltern noch Fragen haben, schaut doch mal im Internet unter jugendfeuerwehr.de oder schreibt uns eine E-Mail an info@feuerwehr-reilingen.de.

Unsere Jugendwartin Sabrina und die Jugendleiter Giulia, Tom und Tim freuen sich auf Euch. Hier seht ihr alle, die schon dabei sind. Vielleicht kennt ihr sogar schon jemanden.

Foto: Dietrich/Ehrmann - Unsere Jugendfeuerwehr im Jubiläumsjahr
Klara und Sebastian beim Aufbauen einer Trage - Foto: Feuerwehr Reilingen