Die Feuerwehr im Jubiläumsjahr - Mindestens 125 Jahre Feuerwehr Reilingen

Artikel vom 09.03.2022

Das Jahr 2022 ist für uns ein ganz Besonderes. Zum einen hoffen wir, dass nach 2 Jahren Pandemie, endlich wieder etwas Normalität einkehrt – Corona hat auch uns als Feuerwehr vor große Herausforderungen gestellt.

Zum anderen feiern wir unser mindestens 125jähriges Jubiläum. Mindestens – Ja?!

Nun, historisch belegt geht die Gründung der Feuerwehr Reilingen auf den 4. Januar 1897 zurück, als der Gemeinderat auf starkes Drängen des Bezirksamtes Schwetzingen hin, Peter Läusser als ersten Kommandanten der neu gegründeten Freiwilligen Feuerwehr ernannte.

Dank des gut erhaltenen Archivs der Gemeinde, Unterstützung durch Historiker und nicht zuletzt dank zahlreicher Einsendungen von Fotos und Geschichten der Reilinger Bürgerinnen und Bürger wissen wir heute, dass die erste Erwähnung eines Reilinger Feuerwehr-Corps, bereits auf das Jahr 1858, datiert. Ein Zeitungsbericht aus diesem Jahr, der von einem Wiesenbrand in Walldorf berichtete, erwähnte eine eingesetzte Spritze aus Reilingen, die hier ebenfalls zum Einsatz kam.

Somit dürfte schon 39 Jahre vor der offiziellen Gründung, eine funktionierende Pflichtwehr bestanden haben – eine der ältesten in ganz Baden und das in unserem Reilingen.
Schon damals hieß es in Reilingen also „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“. Und auch heute noch ist Ehrenamt für uns Ehrensache, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

Sie interessieren sich für die Arbeit der Feuerwehr, oder möchten selbst mit anpacken?
Die Feuerwehr Reilingen steht Jeder und Jedem offen. Die Jugendfeuerwehr vermittelt wie wichtig es ist, im Team zu arbeiten und zusätzlich zu jeder Menge Spaß, wird allerlei theoretisches und praktisches Wissen, rund um die Feuerwehr, vermittelt. Unser Spielmannszug ist die richtige Adresse, wenn Sie Spaß am Musizieren haben und in der Einsatzabteilung können Sie direkten Dienst an der Nächsten, bzw. dem Nächsten leisten.

Wir beschützen Reilingen bei Feuer, Unfällen, Katastrophen und Notfällen. Weitere Informationen, rund um Ihre Feuerwehr, finden Sie auf unserer Webseite (https://www.feuerwehr-reilingen.de), den Sozialen Medien (Facebook, Instagram) und natürlich jeder Zeit auch persönlich von uns. Sprechen Sie uns gerne an.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, sind Sie in jeder Abteilung zu jeder Zeit willkommen. Nutzen Sie, gerade auch als Quereinsteiger*in die Gelegenheit, unverbindlich an einer unserer Übungen teilzunehmen.
In allen Bereichen ist eine professionelle Ausbildung nicht nur kostenlos, sondern garantiert.

Die Feuerwehr Reilingen ist nicht nur vielfältig, sondern auch divers. Mitmachen kann jeder, unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, oder Sonstigem.
Feuerwehr urteilt nicht: Nicht beim Retten, Löschen, Bergen und Schützen und auch nicht bei der Kameradschaft.

Wir freuen uns auf Sie und vor allem darauf, gemeinsam mit Ihnen allen, unser Jubiläum zu feiern.

Sollten Sie noch Bilder oder Dokumente besitzen, mit der wir unsere Chronik erweitern können, würden wir uns freuen, wenn wir diese einscannen dürfen.

Die Originale bleiben selbstverständlich bei Ihnen und werden nicht beschädigt.
Sie erreichen uns jeder Zeit per E-Mail, unter pr(@)feuerwehr-reilingen.de, sowie dienstags, ab 19:30 Uhr und samstags, ab 14:00 Uhr, im Gerätehaus.
MGR/Fotos: Feuerwehr