Jahreshauptversammlung 2021

Artikel vom 14.06.2021

„Es ist schön, dass es im dreier Team weiter geht. Das Alte Kommando ist das Neue Kommando“, sagte Bürgermeister Stefan Weisbrod am Samstagabend und gratulierte Kommandant Markus Piperno, dem 1. Stellvertretenden Kommandanten Michael Malcher und dem 2. Stellvertretenden Kommandanten Florian Schulze, die von der Wehr in ihren Ämtern wiedergewählt wurden.  „Die Wahl lief so unspektakulär ab, das spricht für diese drei Herren, genau wie das überragende Wahlergebnis, das dem Kommando zeigt, wie groß das Vertrauen der Mannschaft ist“, fügte Weisbrod bei der Jahreshauptversammlung noch hinzu und zeigte sich voller Stolz auf die Führungsspitze und die gesamte Wehr.
Das erste Mal seit 15 Monaten kam die Einsatzabteilung am Samstagabend wieder zusammen um die Jahreshauptversammlung der abgelaufenen Jahre 2019 und 2020 in der Fritz Mannherz- Halle abzuhalten. Beim Jahresbericht der Einsatzabteilung, den der 2. Stellvertretende Kommandant Florian Schulze vorstellte, zeigte sich, dass die Pandemie keine großen Auswirkungen auf die Einsatzzahlen hatte. Diese waren 2020 auf einem ähnlichen Level wie im Jahr 2019 und  den Jahren zuvor. So rückte die Wehr 2019 zu 17 Bränden aus. 2020 waren es zwölf. Zu Technischen Hilfeleistungen wurde 2019 22 Mal und 2020 21 Mal alarmiert. Fehlalarme gab es 2019  18 und 2020 zehn. Was im letzten Jahr jedoch nahezu ganz wegfiel waren Pandemiebedingt die Brandsicherheitswachdienste. Auch die Übungen, die bei der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen normalerwiese wöchentlich stattfinden, konnten 2020 nur zu Jahresbeginn und einer kurzen Zeit über Sommer in Kleingruppen abgehalten werden.  Da alle Einsatzkräfte jedoch eine gute Ausbildung haben, hatte dies keinen Einfluss auf die Arbeit bei den Einsätzen, diese wurden auch während der übungsfreien Zeit in gewohnter Qualität gemeistert.
„Ich möchte ihnen deshalb Lob und Anerkennung aussprechen“, sagte der Bürgermeister mit einem Blick auf die Einsatzkräfte und fuhr fort: „Diese 15 Monate gingen an uns allen nicht spurlos vorbei und es hat sich gezeigt, dass wir in Reilingen ein sehr gutes Krisenmanagement haben“. Dieses Krisenmanagement griff Florian Schulze ebenfalls im Jahresbericht auf und zeigte, dass viele Online- Angebote zur Weiterbildung stattfanden, regelmäßig zu virtuellen Dienstversammlungen eingeladen wurde und ständig der Kontakt zu den Kameradinnen und Kameraden gehalten wurde. Stolz verlas Schulze auch die Mitgliederzahl. Zum 31.12.2020 verzeichnete die Wehr 119 Mitglieder, von denen 51 der Einsatzabteilung angehören. Diese absolvierten in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Lehrgänge und Weiterbildungen und ließen sich 2020 auch für den eingeführten Digitalfunk schulen.
Kassier Dominic Hild verlas Cent- genau die Ein- und Ausgaben der Reilinger Feuerwehr und bekam von Rechnungsprüfer Nicolas Treutlein, der gemeinsam mit Clemens Riedel die Kasse geprüft hatte, eine einwandfreie Führung ohne Beanstandungen bescheinigt. Somit wurden der Kassier, das Kommando und der Feuerwehrausschuss von der Versammlung einstimmig entlastet. Ein weiterer Punk auf der Tagesordnung war die Neuwahl des Feuerwehausschusses. Zuvor dankte aber das Kommando  Andreas Ruck, Jennifer Lensch und Marius Katzenberger für ihre geleistet Arbeit im Ausschuss, da diese nicht wieder zur Wahl standen. Weiter wurden viele Kammeraden vom Kommando befördert und auch der Feuerwehrsachbearbeiter, Allen Baothavixay, erhielt ein lobendes Dankeschön von Markus Piperno.  Dieser und seine beiden Amtskollegen bedankten sich zum Abschluss bei der der Einsatzabteilung für das große Vertrauen, das in sie gesetzt wird und sagten, das sie Hoffnungsvoll in ihre neue fünf jährige Amtszeit gehen werden.

Wahlen

Kommandant: Markus Piperno
1. Stellvertretender Kommandant: Michael Malcher
2. Stellvertretender Kommandant: Florian Schulze