2024/002 - Containerbrand

Einsatzstichwort: F1 (Containerbrand)

Einsatzbeginn: 10.01.2024, 10:32 Uhr
Einsatzende: 10.01.2024, 12:13 Uhr

• REI19/1 - Mannschaftstransportwagen (MTW)
  • REI44 - Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF 16/12)
  • REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF 20/16)
  • REI74 - Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2)
  • WLF1 - Wechselladerfahrzeug WLF 65/1

Einsatzbericht: 2024/002 - Container-Brand

Gegen 10:30 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zu einem Containerbrand bei einem ortsansässigen Einrichtungshaus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Rauch bereits zu sehen und der Brand sprichwörtlich zu riechen. In einem Container zur Abfallentsorgung hatte sich gelagerter Müll entzündet. Unter Atemschutz rückte ein erster Trupp zur Brandbekämpfung vor. Es galt zum einen den brennenden Inhalt zu löschen und gleichzeitig den Container an sich zu kühlen. Parallel wurde die Wasserversorgung hergestellt, damit weitergelöscht werden konnte, wenn das Wasser der beiden Tanks zur Neige geht oder weitere Rohre zur Brandbekämpfung oder Riegelstellung notwendig gewesen wären.

Bei einem Containerbrand ist mit allem zu rechnen, da nie mit Sicherheit gesagt werden kann, was sich alles im Container befindet und ob Schadstoffe, bzw. Gefahrstoffe dabei sind. Gerade Papier und Kartonagen brennen schnell und haben durch die gepresste Form eine lange Brandwirkung.

Zugführer und Einsatzleiter Michael Malcher, fragte parallel die Unterstützung der Kamerad*innen aus Walldorf an. Genauer gesagt wurde eines der beiden Wechselladerfahrzeuge angefordert, um, zum einen, den Container nach weiter nach vorne zu ziehen und so den Abstand zur Lagerhalle zu vergrößern und zum anderen, den Müllcontainer so weit zu kippen, dass der Müll aus dem Container fällt und auf dem Parkplatz, durch die Einsatzkräfte auseinandergezogen werden konnte.

Den dichtgepressten Müll im Container zu löschen hätte sonst länger gedauert und wesentlich mehr Löschwasser erfordert.

Das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Walldorf ist nicht nur für diese Zwecke angeschafft. Im Notfall bringt es auch Wechselbehälter mit unterschiedlicher Beladung an die Einsatzstelle, z.B. Abrollbehälter mit Wasser, Einsatzkleidung und Umkleiden, Werkstadtausrüstungen, Wasserförderung oder Ähnliches. Weitere Informationen zu dem Fahrzeug finden sich auf der Webseite der Feuerwehr Walldorf.

Bilderstrecke

Erste Löscharbeiten