2023/070 - Türöffnung bewusstlose Person

Einsatzstichwort: H1 (Türöffnung)

Einsatzbeginn: 23.12.2023, 20:38 Uhr
Einsatzende: 23.12.2023, 20:54 Uhr

• REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF 20/16)

Gegen 20:38 alarmierte uns die Leitstelle zu einer Türöffnung im Ortsgebiet. Einsatzstichwort war: "Bewusstlose Person hinter der Tür". Gerade zur Weihnachtszeit sind das auch für uns Einsätze, die nicht immer ganz einfach sind. Wird bei einer Türöffnung tatsächlich eine Person gefunden, hängt hier meist ein Schicksal mit an - sei es Einsamkeit, Suizid, ein Unfall oder Ähnliches.

In diesem Fall wurden wir von einer angehörigen Person alarmiert. Der Parallel alamierte Rettungsdienst konnte sich bereits Zugang zur Wohnung verschaffen, sodass wir nach kurzer Unterstützung und dem Abtransport durch den Rettungsdienst, wieder das Gerätehaus anfahren konnten.

Wir möchten die Gelegenheit an dieser Stelle nocheinmal nutzen und folgendes mit auf den Weg geben: Haben sie immer mal ein Auge auf die Menschen um sie herum. Haben sie Nachbarn länger nicht gesehen, stapelt sich die Post im Briefkasten, sind Rollos dauerhaft geschlossen, usw. Sie müssen nicht selbst helfen. Oft genügt ein Anruf bei Feuerwehr oder Rettungsdienst. Oft reichen bei Einsamkeit aber auch schon ein paar nette Worte oder eine nette Geste.