2023/069 - Überlandhilfe Zimmerbrand

Einsatzbeginn: 18.12.2023, 16:37 Uhr
Einsatzende: 18.12.2023, 16:59 Uhr

Fahrzeug(e)im Einsatz:

Gegen 16:37 alarmierte uns die Leitstelle zur Überlandhilfe bei einem gemeldetetn Zimmerbrand in einer Einrichtung für Senioren in Hockenheim. Für Einsätze bei bestimmten Objekte, z.B. Senioren-Wohnheime oder Pflegeeinrichtungen, gibt es Einsatz- und Alamierungspläne, denen dann gefolgt wird.

In diesem Fall gab es für uns bei der Ankunft nichts mehr zu tun, da die Kamerad*innen aus Hockenheim bereits vergessenes Essen auf dem Herd als Auslöser für die Brandmeldeanlage ausmachen konnten.

Essen auf dem Herd ist übrigens ein sehr häufiger Grund für das Auslösen eines Brandmelders und in dem Fall tut er auch zu 100% seinen Job, denn Essen auf dem Herd führt zwangsläufig irgendwann zu einem Zimmerbrand. Von daher sollte man Essen auf dem Herd oder im Ofen nie unbeaufsichtigt lassen.

Gerade bei Älteren Menschen kann es aber auch vorkommen, dass dies schlicht vergessen wird und dann ist es gut, wenn ein Brandmelder seinen Dienst tut.

Sollten Sie noch keinen Brandmelder in ihrer Küche haben, ist das auf jeden Fall eine lohnende Investition. Achten sie beim Kauf aber darauf, dass der Brandmelder auch für den Einsatz in der Küche geeignet ist oder lassen sie sich von einer Fachfirma beraten.