2023/039 - Hilfeleistung Gasgeruch

Einsatzstichwort: H2 (Hilfeleistung)

Einsatzbeginn: 10.07.2023, 12:15 Uhr
Einsatzende: 10.07.2023, 13:20 Uhr

• REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF 20/16)

Unter dem Einsatzstichwort Gasgeruch im Keller, wurden wir gegen 12:15 an die Einsatzstelle zu einem Beubau alarmiert. Bei Arbeiten im Keller hatten sich die Gase des verwendeten Materials gesammelt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die CO2-Warner bereits an der Haustür an.

Nachdem die Person die im Keller gearbeitet hatte an Notarzt und Rettungsdienst übergeben war, konnte mit Belüftungsmaßnahmen begonnen werden. Die Person musste wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Hier muss man sagen, dass nur durch Zufall ein größeres Unglück verhindert werden konnte. Bitte öffnen sie beim Arbeiten mit Farben, Lacken und Chemischen Stoffen immer die Fenster, sorgen Sie für ausreichend Belüftung und beachten sie die Sicherheitshinweise auf der Verpackung. Sollte, wie in diesem Fall, kein Fenster zum öffnen vorhanden sein, sichern sie sich entsprechend ab.