2023/038 - Hilfeleistung bei Wasserrohrbruch

Einsatz vom 07.07.2023

Einsatzstichwort: H1 (Hilfeleistung klein)

Einsatzbeginn: 07.07.2023, 22:33 Uhr
Einsatzende: 07.07.2023, 23:08 Uhr

• REI74 - Gerätewagen Logistik 2(GWL 2)

Während des Aufbaus zum Sommerrock erreichte uns das Hilfegesuch bei einem Wassrrohrbruch. Bewohner hatten den Notruf gewählt, da das Wasser mehrere Zentimeter hoch in der dritten Etage stand und bereits in die darunterliegende Wohnung lief. Die Einsatzkräfte konnten die Wassermenge aufnehmen und die Wohnung anschließend wieder an die Bewohnenden übergeben.

Im Fall eines Wasserschadens kommt meist der Gerätewagen Logistik zum Einsatz. Das hat für uns mehrere Vorteile: 1) Das Hilfeleistungslöschfahrzeug bleibt für Unfälle oder Brände einsatzbereit. 2) Bei einem Wasserschaden wird nicht so viel Personal aber mehrer Pumpen und Wassersauger nebötigt, die wir mittels Rollkontainer auf das Fahrzeug verladen können, bevor die Einsatzstelle angefahren wird.

Unser Gerätewagen Logisitk mit minimaler Beladeung und großer Ladefläche für Rollcontainer.
Ein Rollkontainer mit Beladung für die Beseitigung von Wasserschäden.
Ein Rollkontainer mit Beladung für die Beseitigung von Wasserschäden.