2023/033 - Überlandhilfe Brand - hinter den Bergen

Einsatzstichwort: F3 (Lagerhalle/Hangar)

Einsatzbeginn: 18.06.2023, 23:37 Uhr
Einsatzende: 19.06.2023, 03:08 Uhr

• REI44 - Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF 16/12)
  • REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF 20/16)
  • REI74 - Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2)

Unter dem Einsatzstichwort Feuer Groß brennende Lagerhalle wurden wir alarmiert, um unsere Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Hockenheim zu unterstützen. Auf dem Gelände des Flugplatzes in Hockenheim stand ein Hangar im Vollbrand. Der Feuerschein im Bereich "Hinter den Bergen" war schon auf der Anfahrt aus mehreren Kilometern Entfernung erkennbar.

Als die Einsatzkräfte aus Reilingen dazu kamen, waren die Kamerad*innen aus Hockenheim bereits mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz zu Gange. Neben der Unterstützung bei der Brandbekämpfung, nahmen wir umgehend die Aufgabe wahr, die Wasserversorgung sicher zu stellen, unter mittels Wasserentnahme aus offenem Gewässer und einer Förderung über längere Wegstrecke. Zusätzlich wurde durch unseren Gerätewagen Logistik ein Hygieneplatz aufgebaut. Dieser dient der Schwarz-Weiß-Trennung. Sprich Kontaminierte Einsatzkleidung kann hier in saubere getauscht werden. Die Kontaminierte wird, sicher verpackt, dann direkt in eine Spezialreinigung verbracht.

Schwarz-Weiß-Trennung und das Thema Feuerwehrkrebs sind zunehmend ein Thema für alle Feuerwehrleute, auf das in Zukunft ein viel stärkeres Augenmerk gelegt werden wird.

Die starke Rauchentwicklung zwang die Einsatzleitung um den Hockenheimer Kommandanten Daniel Ernst dazu, via NINA und Katwarn eine Meldung auszulösen, die der Bevölkerung empfahl, Fenster und Türen zu schließen. Dies geschah vorsorglich. Entsprechende Messungen an der Einsatzstelle und ihm Stadtgebiet ergaben keine erhöhten Messwerte.

Einstürzende Hallenteile wurden durch das THW Walldorf-Wiesloch mit entsprechendem Räumgerät beseitigt, um das Löschen weiterhin zu ermöglichen. Zusärzlich wurde das Wasserrechtsamt des Rhein-Neckar-Kreises hinsichtlich einer möglichen Kontaminierung durch Löschwasser informiert und in diesem Zusammenhang eine provisorische Löschwasserrückhaltung errichtet.

Für die Reilinger Feuerwehr endete der Einsatz an der Einsatzstelle gegen 03 Uhr. Die Nacharbeiten im Gerätehaus, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen gingen dann bis in die frühen Morgenstunden. Für die Hockenheimer Feuerwehr endete der Einsatz gegen 10 Uhr vor Ort.

Es kamen keine Menschen zu schaden, es entstand aber ein hoher Sachschaden.

Foto: Feuerwehr Hockenheim