2023/007 - Verkehrsunfall L723

Einsatzstichwort: H3 Verkersunfall

Einsatzbeginn: 25.01.2023, 21:10 Uhr
Einsatzende: 25.01.2023, 22:33 Uhr

• REI19/1 - Mannschaftstransportwagen (MTW)
  • REI44 - Löschgruppenfahrzeug 16/12 (LF 16/12)
  • REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/12 (HLF 20/12)

Gegen 21:10 rückten wir aus zur technischen Hilfeleistung. Gemeldet war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Kleintransporter. Nach ersten Angaben waren 6 Menschen betroffen. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass die Personen nicht eingeklemmt waren. Zwei Peronen waren verletzt und wurden von Rettungsdienst und Notärztin behandelt.

Neben dem Absichern der Unfallstelle wurden noch Fahrzeugteile abgetrennt, um das Abschleppen zu ermöglichen. Eine weitere Aufgabe war das Ausleuchten der Unfallstelle und das Suchen der Handtasche.

Bei Unfällen ist es nicht unüblich, das Gegenstände im Auto umherfliegen oder gar aus dem Auto geschleudert werden. Je nach Sicherheitseinrichtung der Fahrzeuge fahren im Falle eines Unfalls auch die Seitenscheiben nach unten, um den Zugang für die Rettungskräfte zu vereinfachen und Verletzungen der Opfer und Rettenden durch Glassplitter zu vermeiden.

Es ist ebenso nicht selten, dass sich Unfallbeteiligte, speziell Fahrerinnen oder Fahrer nach dem Aufprall unter Schock erst einmal von der Unfallstelle entfernen. Sie stehen dann abseits an Stellen, wo man es nicht unbedingt vermuten würde und sind nicht auf den ersten Blick als Fahrzeugführende zu erkennen.

Dies hat aber nichts mit Unfallflucht zu tun. Oft erinnern sich die Betroffenen dann selbst nicht mehr, wie und warum sie an diesen Ort gekommen sind.

Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen vertreten.
Einsatzkräfte an der Unfallstelle
Einsatzkräfte an der Unfallstelle