Feuerwehr Reilingen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Einsätze

2022/068 - Ölspur über mehrere Kilometer

Einsatz vom 21.12.2022

Einsatzstichwort: H1 (Ölspur)

Einsatzbeginn: 21.12.2022, 12:01 Uhr
Einsatzende: 21.12.2022, 16:17 Uhr

Fahrzeug(e)im Einsatz:

  • REI19/1 - Mannschaftstransportwagen (MTW)
  • REI74 - Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2)

Was mit dem Alarmstichwort H1 (Ölspur) um 12:01 begann, also einer kleinen technischen Hilfeleistung begann, endete dann in einer mehrere Kilometer langen Ölspur vom Reilinger Sandblattweg über die Hockenheimer Straße, L723 (Mitte), B39 Abfahrt Hockenheim Nord bin in ein Wohngebiet. 

 
Somit wurde aus der Ölspur nicht nur ein Einsatz für uns, sondern auch für die Kamerad*innen der Feuerwehr Hockenheim, die an der Gemarkungsgrenze übernahm. Vor einigen Jahren wurden Ölspuren von der Feuerwehr mit Bindemittel abgestreut und musste dann umständlich gekehrt werden. Dieses Vorgehen erzeugte natürlich einen erheblichen Entsorgungsaufwand. 
 
Heute übernehmen diese Aufgabe Spezialunternehmen mit einer geeigneten Kehrmaschine, die einen flüssigen, dünnen Reinigungsfilm aufträgt und diesen gleich durch rotierende Bürsten, samt Öl, wieder aufnimmt. 
 
Die Aufgabe der Feuerwehr besteht bei solchen Einsätzen in der Verkehrssicherung des fließenden Verkehrs durch entsprechende Hinweisschilder und dem Sichern der Arbeit der Kehrmaschine selbst.
 
Gegen 16:15 Uhr waren wir wieder einsatzbereit. Wie immer muss man die reibungslose Zusammenarbeit mit den Kamerad*innen aus Hockenheim hervorheben. Die Polizei konnte den Verursachenden ermitteln. 

Foto: Feuerwehr Reilingen
Foto: Feuerwehr Reilingen
Foto: Feuerwehr Reilingen
Foto: Feuerwehr Reilingen
Foto: Feuerwehr Reilingen
Foto: Feuerwehr Reilingen
Foto: Feuerwehr Reilingen
Foto: Feuerwehr Reilingen