Feuerwehr Reilingen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Einsätze

2022/067 - Brandmeldealarm Pflegezentrum

Einsatz vom 20.12.2022

Einsatzstichwort: F BMA (Feuer)

Einsatzbeginn: 20.12.2022, 15:10 Uhr
Einsatzende: 20.12.2022, 15:25 Uhr

Fahrzeug(e)im Einsatz:

  • REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/12 (HLF 20/12)

Ein ausgelöster Alarm einer Brandmeldeanlage alarmierte uns am 20.12.2022 gegen 15:10 Uhr in das neu errichtete Pflegezentrum Hockenheim. Gemäß Alarmprotokoll rückten wir zur Überlandhilfe der Kamerad*innen aus Hockenheim mit aus. Bei einem Brand in einer Einrichtung mit Hilfebedürftigen und eventuell notwendiger Evakuierung, zählt im Ernstfall jede Sekunde und nachgängige Alarmierung würde vieler dieser wertvollen Sekunden kosten. 
 
In diesem Fall war es ein Fehlalarm und wir könnten, nach dem Überprüfen der Einsatzstelle und Brandmeldeanlage, wieder einrücken. Gegen 15:25 Uhr war das Fahrzeug wieder einsatzbereit und die Kamerad*innen froh, dass es in diesem Fall nur ein Fehlalarm war.