2022/049-51 - Brandsicherheitswache NitrOlympX

Einsatzstichwort: Brandsicherheitswache Hockenheimring

Einsatzbeginn: 26.08.2022, 08:00 Uhr
Einsatzende: 28.08.2022, 18:00 Uhr
Fahrzeuge: REI44 - Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Brandsicherheitswache NitrOlympX

Am Hockenheimring geht die Sonne unter und das Donnern, der bis zu 11.000PS starken Motoren, die die Dragster in unter 4 Sekunden über die Viertelmeile in Richtung Hardtwald beschleunigen, ist verstummt. Ab Sonntagabend bestimmen die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer das Geschehen beim Abbauen, Aufräumen und Saubermachen.

Vom 26.08 bis 28.08 hieß es, nach über 2 Jahren, wieder: NitrOlympX. Und auch für uns war das, nach über 2 Jahren die erste Brandsicherheitswache auf dem Ring. Von Freitag bis Sonntag unterstützten wir die Kamerad*innen der Feuerwehr Hockenheim mit jeweils drei Einsatzkräften pro Schicht und Tag und unserem LF16. Unsere Aufgabe war es, dass doch recht weitläufige Fahrerlager im Auge zu behalten, auf den Brandschutz zu achten, sowie für die Sicherheit der Besuchenden und der Teams zu sorgen.

Brandsicherheitswachen sind Bestandteil unserer Aufgaben
Neben den Einsätzen im Brandfall oder zur technischen Hilfeleistung, gehören auch Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen zu unseren Aufgaben. Je nach Veranstaltung besteht unsere Aufgabe darin, den Brandschutz vor Ort sicher zu stellen, im Notfall als Ersthelfer zu handeln, die Teilnehmer*innen gegebenenfalls in Sicherheit zu bringen und die nachrückenden Kräfte einzuweisen.

Je nach Umfang der Veranstaltung sind wir mit zwei oder mehr Einsatzkräften vor Ort. Je nach Veranstaltung auch inkl. Fahrzeug. Hierbei haben wir zwei Haupteinsatzgebiete: 1) die Fritz-Mannherz-Hallen und 2) den Hockenheim Ring zur Unterstützung der Kamerad*innen aus Hockenheim.

Immer ein Auge auf dem Brandschutz
An diesem Wochenende galt es also, den Brandschutz im Auge zu behalten, darauf zu achten, dass Rettungswege frei bleiben, Grill und offene Feuer im Auge zu behalten und immer wieder mal einen Blick in die Boxen und Zelte der Rennteams zu werfen, da dort mit großen Mengen hochbrennbarer Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Methanol, hantiert wird.

Parallel gilt es natürlich, mit den anderen Einheiten vor Ort in Kontakt zu bleiben, um sich im Ernstfall gegenseitig unterstützen zu können und die erste Offensive beim Einsatz zu bilden.

Nebenbei ist man immer wieder ein beliebter Ansprechpartner für Besucher*innen, die Ausgänge Toiletten, Parkplätze, Waschräume und so weitersuchen.

Für uns ist das immer eine sehr willkommene Abwechslung. Und so bleibt uns nach 2 Jahren Corona-Pause auf dem Ring nur zu sagen „Hockenheim, es war uns ein Fest.“

Ein Volkswagen T1 - Bully mit Turbine
Ein Volkswagen T1 - Bully mit Turbine