Brandalarm: Privater Rauchmelder

Einsatzstichwort: F2 Gebäudebrand

Einsatzbeginn: 07.08.2022, 13:55 Uhr
Einsatzende: 07.08.2022, 15:25 Uhr
Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), REI44 - Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), REI19 - Mannschaftstransportwagen (MTW)

Brandalarm Privater Rauchmelder

Aufmeksamen Nachbarn viel der Alarm eines Rauchmeldes auf. Nachdem ihr Klingeln und Klopfen keine Antwort fand, verständigten sie richtigerweise den Notruf. Alarmiert über die Leitstelle führen wir die Einsatzstelle mit zwei Einsatzkräften an. Der Angriffstrupp im ersten Fahrzeug legte auf der Fahrt die Atemschutzgeräte an, um vor Ort keine Zeit zu verlieren und im Brandfalll schnell zur Menschenrettung beziehungsweise Innenbrandbekämpfung vorrücken zu können.

Bei Ankuft an der Einsatzstelle war kein Rauch sichtbar, der Melder jedoch deutlich zu hören. Die Polizei hatte das Wohnhaus bereits vorsorglich geräumt und ging mit den Kameraden dann zu besagter Wohnung ins 2.OG. Wir begannen mit der Türöffnung. Die Versuche, die Tür zerstörungsfrei mit mittels Türöffnungswerkzeug zu öffenen, blieben dieses Mal leider erfolglos, so dass am Ende der Türrahmen beschädigt werden musste, um in das Innere der Wohnung und zum Brandmelder vordringen zu können.

Nachdem die Tür geöffnet war, betraten wir, zusammen mit der Polizei die Wohnung. Glücklicherweise konnte kein Brand und keine verletzten Personen gefunden werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Nachdem wir die Tür behelfsmäßig wieder mit einem Schloss versehen hatten, übergaben wir die Einsatstelle an die Polizei, die die Bewohner benachrichtigen und ihnen den Übergangsschlüssel aushändigen wird.

Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort, wurde aber glücklicherweise nicht benötigt.

Ich höre einen Rauchmelder, soll ich den Notruf wählen? Ja!

Die Nachbarn haben auch hier absolut richtig gehandelt. Wenn Sie eine Rauchmelder hören und ein Klingeln oder Klopfen keine Antwort bringt, verständigen Sie bitte umgehend den Notruf. Sollte bereits Feuer oder Rauch zu sehen sein, wählen Sie bitte umgehend den Notruf. Bei einem Brand kann jede Minute entscheidend sein. Stellen Sie sich gegebenenfalls so an die Straße, dass die gerufenen Rettungskräfte Sie sehen und die Einsatzstelle zügig anfahren können.

Wenn möglich, fragen Sie Nachbarn, die ebenfalls draußen stehen, ob die Bewohner eventuell in Urlaub sind, wie viele Personen dort wohnen oder ob dort Wohnende eventuell auf Hilfe angewiesen sind. All das sind wertvolle Informationen für die Einsatzkräfte bei der Ankunft.