Feuerwehr Reilingen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Einsätze

Brandalarm (Rauchmelder in Privathaus)

Einsatz vom 03.07.2022

Einsatzstichwort: Brandmeldealarm durch Brandmelder in privatem Wohnhaus

Einsatzbeginn: 03.07.2022, 12:08 Uhr
Einsatzende: 03.07.2022, 12:54 Uhr
Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), REI19 - MTW (MTW),

Ein aufmerksamer Nachbar hörte den ausgelösten Rauchmelder in einem privaten Wohnhaus in der Silcherstraße. Da nach mehrmaligem Klingeln und Klopfen niemand öffnete und der Warnton des Melders eindeutig aus dem ersten Stock des Gebäudes drang, alamierte er die Feuerwehr. 

Als erstes trafen Kommandant Markus Piperno und sein Stellvertreter Florian Schulze im MTW vor Ort ein und erkundeten die Lage. Von außen war kein Rauch sichtbar aber der Alarmton war weiter deutlich zu hören. Beim Eintreffen der Kameradinnen und Kameraden mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug gab die Einsatzleitung an den Gruppenführer weiter, sich Zugang zum Haus zu verschaffen. Offensichtlich war die Familie unterwegs. Der Zugang gelang mittles 3-Teiliger-Steckleiter über ein gekipptes Fenster. 

Wenn kein sichtbarer Rauch zu sehen ist und keine Menschenleben in Gefahr sind, wählen wir immer den Zugang über ein gekipptes Fenster. Dieser Zugang ist für uns zwar umständlicher, aber Haustür und Schloss bleiben so intakt und wir versuchen natürlich so wenig wie möglich und nur so viel Schaden wie nötig zu verursachen. Ein gekipptes Fenster können wir so öffnen, dass kein Schaden entsteht und es kann danach wieder verschlossen werden kann. 

Rauchmelder = Lebensretter!

Der ausgelöste Melder konnte identifiziert werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Dennoch haben die Bewohner alles richtig gemacht, wie Markus Piperno betont: "Die angebrachten Rauchmelder haben ausgelöst und so wurde man auf das Signal aufmerksam. Es kann schnell zu einem Schwelbrand bei Elektrischen Geräten kommen usw. Dadurch, dass das Fenster gekippt war, war der Warnton sehr gut zu hören." An diesem Beispiel sieht man, wie wichtig Rauchmelder im Ernstfall sein können. Für einen derartigen Fehlalarm fallen im privaten Umfeld keine Kosten an. 

Wir können daher nur immer wieder auf die Wichtigkeit der Installatiuon von Rauchmelden hinweisen. Alles Wissenswerte um Möglichkeiten, Montage und gesetzliche Vorschriften zum Thema Rauchmelder finden sie unter: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/ 
 

Warum immer Polizei und Rettungsdienst ?

Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort. Da wir schon öfter gefragt wurden, weshalb Polizei und Rettungsdienst auch bei Brandmeldeanlagen immer mitkommen müssen, nutzen wir die Chance hier, um etwas Licht ins Dunkle zu bringen :)

Zum einen wissen wir nie, ob Menschenleben in Gefahr sind, da man einem Fehlalarm bei der Alamierung nicht ansieht, ob es sich um einen Fehlalarm handelt. Sollten Menschenlenebn in Gefahr sein, gilt es im Notfall keine Zeit zu verlieren. Zudem sind die Kameradinnen und Kameraden vom Rettungsdienst auch immer ein Schutz für uns als Feuerwehrleute. Denn auch uns kann im Einsatz etwas passieren.

Die Polizei kommt hinzu, um den Verkehr zu regelen oder Straßen zu sperren, wenn nötig. Zudem ist es aus rechtlichen Gründen notwendig, dass Polizei vor Ort ist, wenn wir uns als Feuerwehr Zutritt in ein Haus oder Wohnung verschaffen. Und leider Gottes wird die Polizei bei Feuerwehreinsätzen auch immer wieder aufgrund von Gaffern gebraucht oder wegen Mitbürgern, die Feuerwehr und Rettungsdienst anpöbeln, fragen, ob man jetzt wirklich hier parken muss oder warum man hier jetzt nicht durchkommt.