Feuerwehr Reilingen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Einsätze

Einsatz Gewitter und Starkregen

Einsatz vom 27.06.2022

Einsatzbeginn: 27.06.2022, 02:05 Uhr
Einsatzende: 27.06.2022, 04:45 Uhr
Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), REI74 - Gerätewagen Logistik 2 (GWL-2), FR19 - MTW

Um 02:05 Uhr erreichte uns die Meldung, der Leitstelle, aufgrund der Wetter- und Einsatzlage die Wache zu besetzen. Nahezu zeitgleich gingen bereits die ersten Hilfegesuche bei uns ein und die wir rückten mit 3 Fahrzeugen aus, um die Einsätze abzuarbeiten. 

Koordiniert wurde das ganze von einer erweiterten Besetzung des Funkraumes bzw. der Einsatzzentrale aus der Wache heraus. Bei mehreren zeitgleichen Einsätzen galt es dann zu priorisieren: Sind Tier- oder Menschenleben in Gefahr, handelt es sich um Wohnraum, Keller oder Garage, um wie viel Wasser handelt es sich, was ist die Ursache, steigt das Wasser, usw. 

So hatten wir zeitgleich 6 Einsatzstellen bei denen Wasser über Fallrohre, über den Garten durch die Kellertür oder eine defekte Hebeanlage eindrang. Durch den Starkregen war auch der Ablauf der Straßen in die Kanalisation und das Abwassernetz selbst überlastet.

Einmal mehr erwies sich die damalige Anschaffung unseres Gerätewagen Logisitk als die Richtige Entscheidung. Neben unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug mit Gruppenbesatzung, war der Gerätewagen, beladen mit den Rollcontainern für Wasserschäden, an den Einsatzstellen unterwegs und hat Kameraden zusätzlich mit Wassersaugern, Stromaggregaten und Lichtquellen versorgt. Wassersauger und Tauchpumpen benötigen natürlich Strom, diesen müssen wir aber bei einem Wasserschaden natürlich abschalten, sodass wir uns mit Aggreagten entsprechend behlefen müssen. 

Der Gerätewagen kann, je nach Einsatz mit verschiedenen, vorgerichteten Rollcontainern, einsatzspezifisch beladen werden und ist somit eine große Unterstüzung für uns. So haben wir schnell zusätzliche Schläuche, Beleuchtung, Agrregate und andere Gerätschaften an der Einsatzstelle verfügbar.

gegen 4:15 Uhr waren die Einsätze abgearbeitet. Danach ging es noch an die Reinigung der Fahrzeuge und Geräte, um die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Einsatzende war gegen 4:45 Uhr.

 

Vor Ort kommen dann Wassersauger oder Pumpen zum Einsatz, um die Unser Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Gerätewagen