Brandmeldeanlage Friedrich von Schiller Schule

Einsatz vom 22.06.2022

Einsatzbeginn: 22.06.2022, 17:01 Uhr
Einsatzende: 22.06.2022, 17:23 Uhr
Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16)

Alarmiert wurde mit Einsatzstichwort: "Brandmeldeanlage Feuer", ausgelöst in der Friedrich-von-Schiller-Schule. Beim Eintreffen war für die Einsatzkräfte kein Feuer oder Rachentwicklung von außen wahrnehmbar. Der Einsatzleiter machte sich dann, mit einem Angrifftrupp unter Atemschutz und entsprechender Laufkarte der Brandmeldeanlage, auf die Suche nach dem auslösenden Melder.

Zu der Zeit befanden sich keine Schüler mehr in der Schule. Lediglich das Reinigungspersonal und Handwerker waren noch zu Gange. Schnell war klar, dass die Arbeit der Handwerke den Linearmelder zum Auslösen gebracht wurde.

Die Brandmeldeanlage wurde daraufhin zurückgesetzt und wieder scharfgeschalten. Nach Bestätigung des Status durch die Leitstelle, konnten die Einsatzkräfte die Rückfahrt zum Gerätehaus antreten. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.