Brandmeldealarm Seniorenresidenz

Einsatz vom 18.06.2022

Einsatzbeginn: 18.06.2022, 02:12 Uhr
Einsatzende: 18.06.2022, 02:52 Uhr
Fahrzeuge: FR46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), FR74 - Gerätewagen Logistik 2 (GWL-2), Hockenheim 33, Hockenheim 11, Hockenheim 24, ...

Am frühen Samstagmorgen wurde, durch die Brandmeldeanlage in einer Seniorienresidenz in der Görtlitzerstraße, ein Brandalarm ausgelöst. Der Alarm einer Brandmeldeanlage von öffentlichen Gebäuden bzw. Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern geht stets automatisch direkt an die Leitstelle, die dann die Alarmierung mit entsprechend hoher Alarmstufe auslöst.

Gerade bei einem Gebäudebrand, bei dem sich eventuell noch Personen im Gebäude befinden gilt es, keine Zeit zu verlieren, auch nicht durch eventuelle Nachalamierungen. Gemäß Alarmprotokoll wurden die Kamerad*innen aus Hockenheim ebenfalls mit alamiert.

Die Feuerwehr Reilingen war mit 2 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort bzw. in Bereitschaft. Beim Eintreffen konnte kein Rauch oder Feuer festgestellt werden. Aufgrund von Rauchgeruch, wurden die Gebäude zur Sicherheit noch einmal mit Wärmebildkameras abgesucht, ehe sie dann wieder an den Betreiber übergeben wurde. Polizei und Rettungsdienst waren ebenalls vor Ort.

Brandmeldeanlagen lösen direkten Alarm bei der Leistelle aus. Daher ist es immer wichtig, sich an die Anweisung vor Ort zu halten und vor allem Rauchverbote zu beachten, und bei eventuellen handwerklichen Tätigkeiten mit den Betreibern oder Hausmeistern Rücksprache zu halten.