Brand Wohn- und Geschäftshaus (Überlandhilfe)

Einsatz vom 15.06.2022

Einsatzbeginn: 15.06.2022, 17:13 Uhr
Einsatzende: 15.05.2022, 19:39 Uhr
Fahrzeuge: FR46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), Hockenheim 33, Hockenheim 11, Hockenheim 24, ...

Unter dem Einsatzsitchwort "Zimmerbrand" wurden wir Gemäß Alarmprotokoll im Brandfall, zur Unterstützung der Kamerad*innen aus Hockenheim, zur Überlandhilfe, alarmiert.

Aufgrund zahlreicher Anrufer bei der Leitstelle, die das Feuer meldeten, wurde schon wärend der Einsatzfahrt auf "Gebäudebrand" erhöht. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte, hatte sich das Feuer vom leerstehenden Ladengeschäft einer ehemaligen Metzgerei, in das erste Obergeschoss ausgebreitet.

Sofort wurde mit Löscharbeiten im Innen- und Außenangriff unter Atemschutz begonnen. Nach ersten erfolgreichen Löscharbeiten, wurde das Gebäude, mit Wärmebildkameras, nach versteckten Brandnestern durchsucht. Neben knapp 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, waren zusätzlich Rettungsdienst und Polizei vor Ort im Einsatz. Die Ermittlungen der Brandursache durch die Polizei dauern an.

Das Feuer im Ladegeschäft hat die Scheiben zum zersplittern gebracht.
Foto: Feuerwehr Hockenheim
Das Feuer im Ladegeschäft hat die Scheiben zum zersplittern gebracht.
Das Feuer breitet sich vom Ladengeschäft in die obere Etage aus
Das Feuer breitet sich vom Ladengeschäft in die obere Etage aus