2022/058 - Amtshilfe für die Polizei

Einsatzstichwort: H1 Amtshilfe Polizei - Türöffnung

Einsatzbeginn: 28.09.2022, 16:04 Uhr
Einsatzende: 28.09.2022, 16:26 Uhr

Fahrzeuge: REI19/1 - Mannschaftstransportwagen (MTW; REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/12 (HLF 20/12)

Alamierungsstichwort "Amtshilfe Polizei" bedeutet für meistens: Türöffnung. So auch in diesem Fall. Nachbarn hatten einen piepsenden Rauchmelder in einem Wohnhaus gehört. Die Bewohner waren nicht zu hause und auch nicht erreichbar. Somit taten die Anwohner das, was in diesem Fall das richtige ist: Einen Notruf absetzen.

Auch, wenn diese Alarme oft Fehlalarme sind, ist es wichtig, das Piepsen ernst zu nehmen. Oft sind Rauch und Feuer von außen erst spät wahrnehmbar und ein Feuer kann schnell auf benachbarte Gebäude übergreifen. Daher gilt weiterhin die Bitte: Wählen Sie bitte immer den Notruf, wenn sie einen Alarm eines Rauchmelders wahrnehmen und im Gebäude selbst niemand reagiert. Auch bei einem "Fehlalarm" entstehen keine Kosten!

In diesem Fall leisteten wir der Polizei Amtshilfe leisten und das Haus über eine Leiter, durch ein gekipptes Fenster im Obergeschoss betreten. Nachdem der Rauchmelder gefunden und kein Rauch oder Feuer festgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.