Brandmeldealarm Theodor-Heuss-Realschule

Einsatz vom 27.05.2022

Einsatzbeginn: 27.05.2022, 08:31 Uhr
Einsatzende: 27.05.2022, 08:53 Uhr
Fahrzeuge: FR46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), Hockenheim 33, Hockenheim 11, Hockenheim 24,

Gemäß Alarmprotokoll im Brandfall, wurden wir alarmiert, um die Kamerad*innen der Feuerwehr Hockenheim zu unterstützen.

Ausgelöst wurde der Alarm durch die Brandmeldeanlage in der Theodor-Heuss-Realschule. Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten nach einer Begehung kein Feuer oder Rauchentwicklung feststellen.
Vermutlich löste ein Brandmelder der Anlage aufgrund von Bauarbeiten aus.

Rauchmelder sind empfindliche Geräte. Durch Staub, Hitze, oder Rauch der Maschinenen kann es so bei Bauarbeiten schnell zu einer Auslöung kommen, wenn die entsprechenden Vorschriften nicht korrekt eingehalten oder der Rauchmelder, unter fachlicher Aufsicht, für die Dauer der Arbeiten deaktiviert wird. In diesem Fall müssen dann zusätzliche Maßnahmen zum getroffen werden.