Zimmerbrand (Ueberlandhilfe)

Einsatz vom 06.05.2022

Einsatzbeginn: 06.05.2022, 07:44 Uhr
Einsatzende: 06.05.2022, 08:17 Uhr
Fahrzeuge: FR46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), Hockenheim 33, Hockenheim 11, Hockenheim 24,

Gemäß Alarmprotokoll im Brandfall, wurden wir alarmiert, um die Kamerad*innen der Feuerwehr Hockenheim zu unterstützen.
Ausgelöst wurde der Alarm durch die Leitstelle, aufgrund eines Anrufes einer Bürgerin, die Rauch aus einer Wohnung austreten sah.

Nachdem die Wohnung durch die Feuerwehr geöffnet wurde, konnte relativ schnell Essen, dass auf dem Herd vergessen wurde, als Brandursache ausgemacht werden.
Die Wohnung wurde anschließend noch gelüftet und der Polizei übergeben.

Auch bei diesem Einsatz zeigte sich, dass das Alarmprotokoll, im Brandfall zwischen 6 und 18 Uhr, die Feuerwehren Reilingen und Hockenheim parallel zu alarmieren,
eine sinnvolle Sache ist und so im Brandfall genügend Einsatzkräfte verfügbar sind.

Hier ist es wohl dem schnellen Reagieren der Anruferin und dem frühzeitigen Eingreifen der Feuerwehr zu verdanken, dass ein größerer Schaden verhindert werden konnte.