2023/014 - Türöffnung

Einsatzstichwort: H1 (Türöffnung)

Einsatzbeginn: 15.03.2023, 13:40 Uhr
Einsatzende: 15.03.2023, 14:47 Uhr

• REI19/1 - Mannschaftstransportwagen (MTW)
  • REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/12 (HLF 20/12)
  • HOC33 - Drehleitrer mit Korb 23/12 (DLK 23/12)
  • HOC10 - Kommandowagen (KdoW)

Gegen 13:40 Uhr erriechte uns die Alarmierung zu einer Türöffnung. Als Zusatz bekamen wir die Information: "Vermutlich Person in hilfloser Lage". Aufmerksame Nachbarn hatten bemerkt, dass in der Wohnung seit 2 Tagen ununterbrochen das Licht brannte, die Person aber seit Tagen nicht mehr gesehen wurde.

In diesem Fall kam die Hilfe gerade noch rechtzeitig. Die Person war seit mindestens 2 Tagen in einer hilflosen Lage und konnte sich nicht mehr bewegen. Bei einer so langen Liegezeit ohne Bewegung gibt es im Körper an verschiedenen Stellen Ablagerungen. Um das zu schnelle "Aufwirbeln" der Ablagerungen und den damit verbundenen Komplikationen entgegen zu wirken, entschied der Rettungsdienst die Person in Bodenlage waagrecht aus der Wohnung transportieren zu lassen. Da sich die Wohnung nicht im Erdgeschoss befand, haben uns die Kamerad*innen aus Hockenheim mit der Drehleiter unterstützt.

Wir konnten die Person so an den Rettungsdienst übergeben, die sofort eine Klinik angefahren haben.