2023/010 - Türöffnung

Einsatzstichwort: H1 (Tueröffnung)

Einsatzbeginn: 08.02.2023, 20:15 Uhr
Einsatzende: 08.02.2023, 20:42 Uhr

• REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/12 (HLF 20/12)

Gegen 20:15 Uhr erreichte uns per Alarmierung das Hilfeersuchen der Polizei zur Türöffnung. Nachbarn hatten Hilferufe aus dem Haus gehört und den Rettungsdienst verständigt. Vor Ort alarmierte dieser dann Polizei und Feuerwehr nach, da der Zugang zum Haus bzw. der Wohnung geschaffen werden musste.

Türöffnungen gehören mittlerweile leider zum Alltag der Feuerwehr. Aus technischer Sicht sind diese Einsätze keine schweren Einsätze. Das Öffnen von Türen und Fenstern wird, mit entsprechenden Werkzeugen, regelmäßig geübt. Die Werkzeuge selbst sind auf dem Feuerwehrauto separat verschlossen gelagert.

Bei einem solchen Einsatz wird zu erst geprüft, ob ein Zugang über ein offenes oder gekipptes Fenster erfolgen kann. Oft sind in den Obergeschossen oder Badezimmern Fenster gekippt. Der Vorteil: Der Zugang ist sehr schnell und zu Schaden kommen meist nur ein paar Blumentöpfe auf der Fensterbank. Ein zweiter Vorteil: Das Fenster kann danach wieder verschlossen werden. Denn, was wir öffnen müssen wir auch wieder schließen. Auch, um die Räume vor dem Zutritt unbefugter Dritter zu schützen. Unser Ziel ist immer: den Zugang so schnell wie möglich und nötig aber auch so zerstörungsfrei wie möglich zu schaffen.

In diesem Fall mussten wir mit Haus- und Wohnungstür gleich zwei Türen öffnen. Die Person war im Wohnzimmer gestürzt und konnte sich nicht mehr alleine aufhelfen. Die Hilfe kam in diesem Fall, dank der aufmerksamen Nachbarn, noch rechtzeitig und der Rettungsdienst konnte die Versorgung übernehmen. Anschließend tauschten wir die beschädigten Schließzylinder aus und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

Dennoch sind Türöffnungen immer von einem unangenehmen Gefühl begleitet, da man nie weiß ob und in welcher Lage man eine Person dahinter vorfindet. Befinden sich Tiere in der Wohnung? Ist die Wohnung eventuell ein Tatort, handelt es sich um die Wohnung einer Person mit Messie-Syndrom, usw. Eine solche Einsatzstelle erzählt beim Betreten der Wohnung und Auffinden der Person immer auch eine Geschichte. Daher sorgen Türöffnungen, trotz der eigentlich "einfachen" Arbeit, immer auch für ein leicht mulmiges Gefühl.