2023/008 - Schornsteinbrand

Einsatzbeginn: 27.01.2023, 13:02 Uhr
Einsatzende: 27.01.2023, 14:03 Uhr

Fahrzeug(e)im Einsatz:

• REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/12 (HLF 20/12)

Gegen 13:02 Uhr wurden wir zu einem Kaminbrand im Ortsgebiet alarmiert. Zusätzlich gab es den Hinweis, dass sich der Rauch in das Gebäude ausbreitet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte, zusammen mit dem ebenfalls gerufenen Schornsteinfeger festgestellt werden, dass es sich nicht um einen Schornsteinbrand handelt. Die starke Rauchentwicklung war auf das verwendete Brennholz zurück zu führen.

Die Einsatzstelle würde nach Prüfung mittels Wärmebildkamera an den Schornsteinfeger übergeben.

Was ist ein Schornsteinbrand und was tun im Fall des Falls

Zuerst einmal muss man sagen, dass nicht der Schornstein selbst, sondern Ruß und Ablagerungen im Schornstein brennen. Diese Ablagerungen können durch ungeeignetes Brennholz oder nicht durchgeführte Reinigung noch verstärkt werden. Daher ist es wichtig, die Reinigungsintervalle einzuhalten. In aller Regel hat ihr Kaminfeger die Termine im Blick und meldet sich rechtzeitig bei Ihnen. Bei diesen Terminen passiert unter anderem genau das: Der Kaminfeger entfernt Ruß und Rückstände aus dem Kamin, damit sich diese nicht entzünden.

So genannter Hart- oder Glanzruß begünstigt einen Brand im Schornstein. Ursachen für deren Entstehung sind unter anderem:

• feuchte Brennstoffe und ungeeignete Feuerstellen bzw. deren falsche Bedienung
  • falsche oder ungeeignete Brennstoffe für die vorhandene Feuerstelle
  • Fehlende Verbrennungsluft

Das Gefährliche an Ruß und festgesetzen Belägen im Schornstein ist zum einen die hohe Brennbarkeit und zum anderen die Trockenheit der Stoffe selbst - Sie haben kein Wasser mehr gebunden, wie es beispielsweise bei Holz der Fall ist. Somit sind sie brennbarer als der Brennstoff selbst.

Bei einem Schornsteinbrand zeigen sich deutlich sichtbare Flammen, die aus dem Schornstein austreten und der Schornstein wird sehr heiß (Über 1000 Grad sind hier keine Seltenheit). Meistens gibt es auch noch eine erhebliche Rauch und Geruchsentwicklung.

Was tun bei einem Schornsteinbrand?

• Wählen Sie den Notruf 112 zum Rufen der Feuerwehr
  • Wenn möglich informieren Sie parallel ihren Schornsteinfeger
  • Entfernen Sie nach Möglichkeit brennbare Gegenstände rund um Kamin/Ofen und Schornstein
  • Löschen Sie AUF KEINEN FALL mit Wasser.

Die eintreffende Feuerwehr oder Kaminfeger werden dann damit beginnen, den Ruß zu entfernen oder den Schornstein kontrolliert ausbrennen zu lassen.