2022/059 - Überlandhilfe Verkehrsunfall BAB6

Einsatzstichwort: H3 Verkehsunfall Bus/LKW

Einsatzbeginn: 05.10.2022, 10:56 Uhr
Einsatzende: 05.10.2022, 11:34 Uhr

Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/12 (HLF 20/12)

Gegen 10:56 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Kamerad*innen aus Hockenheim auf die BAB 6 alarmiert. Dort war es in einer Baustelle zu einem Auffahrunfall gekommen. Involviert waren zwei LKW und ein PKW. Zusätzlich sind durch den Unfall Betriebsstoffe ausgetreten. Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt.

Die Feuerwehr Hockenheim hatte die Lage sehr schnell im Griff, so dass es für uns nicht mehr viel zu tun gab. Wir konnten uns zeitnah auf den Rückweg ins Gerätehaus machen.

Die ebenfalls alarmierten Kamerad*inenn aus Walldorf kamen nicht bis zur Einsatzstelle, da es im entstandenen Rückstau keine Rettungsgasse gab.

Rettungsgasse (richtig) bilden

Leider immer noch ein Thema bzw. ein Dauerbrenner. Sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr. Unsere Kameraden, die im Rettungsdienst tätig sind, kennen dieses Ärgernis ebenfalls. Denken Sie beim Halt an Ampeln oder Kreuzungen bitte daran, ob sie im Zweifel so stehen oder zur Seite fahren könnten, dass ein Einsatzfahrzeug passieren kann. Oft reicht es schon, sich am rechten, bzw. linken Rand des Fahrstreifens einzuordnen und einen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.

Immer dran denken: Das Einsatzfahrzeug ist möglicherweise auf dem Weg zu jemandem aus ihrer Familie.

Hier noch ein Link zum ADAC, die dort (mit Video) alles zum Thema Rettungsgasse erklären.