2022/054 - Brandmeldeanlage CFG Hockenheim

Einsatz vom 07.09.2022

Einsatzstichwort: F BMA (Feuer)

Einsatzbeginn: 07.09.2022, 09:58 Uhr
Einsatzende: 07.09.2022, 10:16 Uhr

Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16)

Einsatz 2022/054: Brandmeldeanlage Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium

Gegen 09:58 wurden wir durch die Brandmeldeanlage des Carl-Friedrich-Gauß Gymnasiums zur Überlandhilfe alamiert. Nach Eintreffend er ersten Einsatzkräften aus Hockenheim, konnte relativ schnell Entwahrnung gegeben werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm. Nach Rückmeldung an die Leitstelle, wurde die Anlage wieder zurückgesetzt.

Eine Alarmierung durch ausgelöste Rauchmelder in öffentlichen Gebäuden wie: Schulen, Pflegeeinrichtung, Krankenhäuser, Verwaltungsgebäuden usw., erfolg automatisch. Alarmvereinbahrungen regeln, wann, wie und ob gemeinsam alarmiert wird. Beispielsweise wird werktatgs zw. 6 und 18 Uhr werden Reilingen und Hockenheim immer parallel alarmiert. Unabhängig von Zeit und Ort wird, je nach Gebäude, immer parallel alarmiert wenn im Ernstfall eine Wehr nicht aussreicht, weil zum Beispiel mit vielen Besuchern, Schülern oder Patient*innen zu rechnen ist. Dazu gehören unter anderem Seniorenheime oder Schulen.