2022/048 - Überlandhilfe Wetterlage

Einsatzstichwort: Überlandhilfe Unwetterlage Walldorf

Einsatzbeginn: 26.08.2022, 19:12 Uhr
Einsatzende: 27.08.2022, 01:47 Uhr
Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), REI19 - Mannschaftstransportwagen (MTW 19), REI74 - Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2)

2022/048 - Überlandhilfe Wetterlage

Gegen 19:12 Uhr wurden wir, per Alarmierung durch die Leitstelle, zur Unterstützung bei den Einsätzen rund um die Großewetterlage zu den Kamerad*innen nach Walldorf beorderd. Starkregen mit 60 bis 70 Liter pro Quadratmeter in der Spitze, hatte die Kanalisation in Walldorf an die Grenze gebracht und dafür gesorgt, dass in zahlreichen Haushalten das Abwasser von Außen eindrang und über Waschbecken, Toiletten, Duschen und Überläufen die Keller unter Wasser setzte. 15-20 cm Wasser im Keller waren keine Seltenheit, Parkhäuser nahezu komplett geflutet.

Wir waren mit drei Fahrzeugen, über 20 Kamerad*innen, mehreren Wassersaugern und Tauchpumpen bis 01:30 Uhr im Einstatz. Laut Feuerwehr Walldorf waren stelleneweise mehr als 300 Kamerad*innen aus der Umgebung mit bis zu 59 Fahrzeugen um Einsatz. Die Einsatzlage selbst entspannt sich nur sehr langsam. Gegen 4 Uhr am Samstagmorgen hatte man ca. 240 Einsätze abgearbeitet.

Die Kanalisation konnte stellenweise kein Abwasser mehr aufnehmen.
Die Kanalisation konnte stellenweise kein Abwasser mehr aufnehmen.
Die beiden bedanken sich mit einem selbstgebastelten Geschenk bei uns.
Die beiden bedanken sich mit einem selbstgebastelten Geschenk bei uns.